1 Mio. Facebook Fans für New Yorker - Futurebiz.de

1 Mio. Facebook Fans für New Yorker

Das deutsche Modeunternehmen New Yorker hat magische 1 Mio. Fans Marke auf Facebook geknackt und veranstaltet zu diesem Anlass einen ein „Friends Special“. Unter dem gleichnamigen Tab gelangt ihr zu einem Foto-Wettbewerb, der Facebook Freunde aus verschiedenen Ländern wieder zusammenbringen soll.


Der Contest läuft so ab, dass Nutzer ein Foto von sich und einem Freund hochladen können und zusätzlich angeben sollen, warum die Freundschaft so besonders ist. Als Gewinn winkt dann eine Reise zum Facebook Freund. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Formulierung innerhalb der App. „Click Become a Friend above and take part“ hört sich doch etwas komisch an, da man bei Seiten doch sehr an die Begriffe „Gefällt mir“ und (immer noch) Fan gewöhnt ist. New Yorker scheint diesen Begriff aber absichtlich gewählt zu haben, denn auf der ganzen Seite wird immer nur von Freunden gesprochen. Evtl. versucht New Yorker hierdurch der Kommunikation eine persönlichere Note zu verleihen.

Die Facebook App ist in Form eines Boarding Passes aufgebaut und mit einem Formularfeld und einer Upload-Funktion versehen. New Yorker verzichtet auf die Abfrage der Email-Berechtigung und lässt die Teilnehmer die Mail-Adresse manuell eingeben.

Entscheidend bei der App ist die Geschichte dahinter und die Freundschaft auf Facebook. Die Möglichkeit einen Freund aus dem Ausland besuchen zu dürfen, wird bei einigen Nutzern für viel Aufmerksamkeit und somit auch für viele Teilnehmer sorgen.

[Wie diverse Apps, läuft auch Friend Special zur Zeit sehr instabil]

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?