15 % der Kunden informieren sich auf Facebook Seiten über Produkte & Dienstleistungen - Futurebiz.de

15 % der Kunden informieren sich auf Facebook Seiten über Produkte & Dienstleistungen

Auch im Jahr 2011 stellen sich nach wie vor viele Unternehmen die Frage: „Was bringt mir eine Facebook Seite?“.

Was die Seite bringt, bestätigt jetzt unter anderem eine Studie von Nielesen, die besagt, dass sich 15 % der Kunden auf der Facebook Seite eines Unternehmens über Produkte und Dienstleistungen informieren.

Facebook und soziale Netzwerke bringen in dieser Hinsicht aber noch wesentlich mehr. Bewertungen von anderen Kunden sind die wichtigsten Informationsquellen und Entscheidungshelfer bei einer Kaufentscheidung. Und wo findet man Meinungen von anderen Kunden?…in sozialen Netzwerken!
Für 63 % der Befragten (befragt wurden Nutzer von sozialen Netzwerken) sind Bewertungen von anderen Kunden die wichtigste Informationsquelle. Weitere 56 % finden Produktbewertungen von anderen Kunden am Bedeutsamsten.

Die Facebook Seite eines Unternehmens ist zu einer zentralen Anlaufstelle für Kunden im Netz geworden. Aber auch außerhalb dieser Seite wimmelt es nur so von Nutzern, die ihre Meinungen und Erfahrungen zu Produkten veröffentlichen und diese persönlichen Meinungen sind für die Kaufentscheidung mitbestimmend. Die Gründe für diese Post, Tweets oder Blog Beiträge sind unterschiedlich, haben aber alle mit persönlichen Erfahrungen der Kunden zu tun.

Die Frage „Was eine Facebook Seite bringt?“ sollte also eher lauten „Was passiert, wenn ich keine Facebook Seite habe?“.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Die Frage “Was eine Facebook Seite bringt?” sollte eher lauten “Was passiert, wenn ich keine Facebook Seite habe?” – einfach | Begeisterung | erleben

  2. Pingback: 15% derKunden informieren sich auf Facebook-Seiten über Produkte & Dienstleistungen

  3. Gute Nachrichten!

    Es zeigt sich, dass mit Geduld, Konsequenz und Beharrlichkeit Facebook durchaus einen Mehrwert in der Vermarktung von Unternehmen sein kann und wird.

    Wir bleiben dran und motivieren unsere Kunden, diesen Weg konsequent zu gehen.

    Nachrichten wie diese helfen in der Argumentation sicher weiter. Danke und bitte:
    …weiter so!

Deine Meinung?