20 Mio. Nutzer & 2 Mrd. Check-Ins - Welchen Einfluss hat Facebook auf die Zukunft von Foursquare? - Futurebiz.de

20 Mio. Nutzer & 2 Mrd. Check-Ins – Welchen Einfluss hat Facebook auf die Zukunft von Foursquare?

Gestern war Foursquare Day und der Location Based Service hat 20 Mio. Nutzer und 2 Mrd. Check-Ins gefeiert. Schaut man sich die Entwicklung der Nutzerzahlen an, ist dies wohl erst der „Anfang“. Pro Monat sollen 1 Mio. neue Nutzer dazu stoßen.

Hier eine kurze Übersicht über die Entwicklung der Nutzerzahlen in den letzten zwölf Monaten:

  • Mai 2011 10 Mio. Nutzer
  • Dezember 2011 15 Mio. Nutzer
  • April 2012 20 Mio. Nutzer

Seit einigen Wochen ist auch die Foursquare Anbindung zur Facebook Chronik aktiv und genau hier könnte eine große Chance für Foursquare bestehen.


Schnittstellen zu Facebook, Twitter und Co. gab es schon lange bei Foursquare. Mit der Open Graph App erhält Foursquare aber wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf Facebook und somit auch mehr Nutzer.

Aktuell hat die App bzw. die Facebook Verknüpfung zu Foursquare 3 Mio. monatlich aktive Nutzer. Vergleicht man diese Zahl mit Pinterest (8,2 Mio.) und Instagram (12,6 Mio.), wird einem schnell klar, welches Potenzial hier noch besteht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass neue Foursquare Nutzer ihre Check-Ins mit der Facebook Chronik verbinden ist jetzt natürlich höher. Seit die Open Graph App gestartet ist, kommt es einem so vor, als würden sich fast täglich Facebook Freunde bei Foursquare registrieren.

Facebook wird diese Entwicklung genau im Auge behalten und ähnlich wie Instagram, passt Foursquare perfekt zu Facebook. Eine Übernahme wäre in der Zukunft also nicht unlogisch. Zuckerberg könnte so sein Places Feature und sämtliche ortsbasierten Informationen (Fotos, Beiträge, usw.) stärken.

Auch Facebook Offers würden von Foursquare profitieren. Zwar sind die Check-In Rabatte und Sonderaktion in Deutschland noch nicht wirklich stark verbreitet, wenn die Check-Ins aber mit Offers und Foursquare verknüpft würden und sich die Nutzerzahlen so weiterentwickeln, wird sich das bestimmt ändern.

Schon oft wurde prognostiziert, dass in diesem Jahr, ortsbasierte Dienste ihren absoluten Durchbruch feiern werden. Geht es bei Foursquare in diesem Tempo weiter, wären 30 Mio. Nutzer am Ende des Jahres ein realistischer Wert. Wichtig ist, dass sich die Anzahl der Check-Ins gleichzeitig steigert, also 3 Mrd. in 2012.

Spätestens dann wird Foursquare für viele Unternehmen sehr interessant werden. Wer weiß, vielleicht gibt es bald die nächste Meldung über eine Facebook Übernahme in diesem Jahr.

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] den bekannten ortsbasierten Service, der inzwischen nach drei Jahren Bestehen weltweit von mehr als 20 Millionen Nutzer verwendet wird. Und weil die App Foursquare auf Vernetzung aus ist, hat man sich mit anderen Apps […]

  2. Xnxx-net sagt:

    20 Mrd… bin gespannt wann die 80 Mrd geknackt werden… Warte auf den Tag an dem Facebook mehr Nutzer halt als Deutschland Einwohner… armes Lichtenstein 😉 Hrhr

  3. […] By Jan Firsching | Published 15. Mai 2012 Twittern Gute Nachrichten für alle Foursquare Nutzer. Nach der Veröffentlichung der Open Graph App, erscheinen eure Check-Ins nun auch in der […]

  4. […] im Dezember – also vor gut fünf Monaten – lag die Nutzerzahl bei 15 Millionen, im Mai bei gut 10 Millionen. Damit hat Foursquare seine Anwenderschaft in weniger eines Jahres verdoppelt. Die wichtigsten […]

  5. Reichweiten in Reichweite sagt:

    Facebook Reichweite…

    compete.com ermittelte die die Anzahl der Unique Visitors auf facebook.com. Dieser Marketing-Chart zeigt die Reichweite von facebook.com zwischen Januar 2010 und Januar 2012 in den USA. Im Januar 2012 haben rund 168,6 Millionen Nutzer in den USA Fa…

  6. […] Foursquare hat mittlerweile 20 Mio Nutzer, die sich insgesamt 2 Mrd Mal an verschiedenen Orten eingecheckt haben. Der Checkin-Dienst erwartet ein Wachstum von weiteren 1 Mio neuen Nutzern pro Monat, was u.a. durch eine verbesserte Schnittstelle zu Facebook zu Stande kommen soll, nämlich eine enge Anbindung an die neue Facebook Chronik. futurebiz.de […]

  7. […] wächst rasant. Anlässlich des gestrigen Foursquare Days wurden laut Futurebiz.de beeindruckende Zahlen gefeiert: auf 20 Millionen Nutzer und 2,5 Milliarden Check Ins (lokale […]

  8. Webkatalog sagt:

    Also 20 Mio Nutzer sind schon hart! Facebook regiert so derbe 😉