3 Stufen der Social Media Integration: Personal, Struktur & Unternehmenskultur [Infografik] - Futurebiz.de

3 Stufen der Social Media Integration: Personal, Struktur & Unternehmenskultur [Infografik]

Die Euphorie der Unternehmen in Sachen Social Media Marketing wird häufig schnell gedämpft, wenn die verantwortlichen Mitarbeiter feststellen, dass viele Aktionen, Kampagnen und Kommunikationsverfahren doch nicht so einfach im Unternehmen umsetzbar sind wie es geplant war.

Social Media kann nicht von heute auf Morgen in Unternehmen integriert werden, zumindest dann nicht, wenn eine Marke eine ernsthafte Strategie und Ziele verfolgt. Die Betreuung von Präsenzen in sozialen Netzwerken ist hierbei meist das erste Problem. Unternehmen haben keine Content-Strategie und vor allem keine Mitarbeiter, die sich hierfür Zeit nehmen und anschließend auch das Community-Management übernehmen können.

InSites Consulting hat eine Umfrage durchgeführt und Unternehmen gefragt, welche Stufen eine erfolgreiche Social Media Integration beinhaltet und welche verschiedenen Prozesse innerhalb eines Unternehmens betroffen sind. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es drei Hauptbereiche gibt, die Grundvoraussetzung für eine Social Media Strategie sind:

  1. Personal (Ressourcen, Schulung, Verantwortliche Mitarbeiter, Weiterbildung)
  2. Struktur (Integration von Social Media in Unternehmensprozesse. Z.B. Support)
  3. Unternehmenskultur (Offenere Kommunikation, Teilnahme in sozialen Netzwerken)

InSites Consulting hat Unternehmen auch gefragt, in welcher Phase der Social Media Integration sie sich momentan befinden. Lediglich 14 % gaben an, dass Social Media vollständig im Unternehmen integriert sei. Sprich es genug Personal für den Bereich gibt, Social Media die Strukturen und Prozesse integriert wurde und das sich die Unternehmenskultur und Denkweise an die neuen Herausforderungen angepasst.

26 % befinden sich immer noch in einer ersten Testphase und überprüfen anhand von Pilotprojekten, wie ihre Abteilung bzw. Unternehmen aufgestellt ist und welche Schwachstellen noch existieren.

via

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?