44% der Facebook Nutzer klicken bei zu vielen Postings "Gefällt mir nicht mehr" - Futurebiz.de

44% der Facebook Nutzer klicken bei zu vielen Postings „Gefällt mir nicht mehr“

Sind Gewinnspiele, Rabatte und Entertainment Gründe dafür Fan eines Unternehmens auf Facebook zu werden, stechen bei den Gründen für „Gefällt mir nicht mehr“ zu Klicken zwei Punkte besonders hervor.

Das Thema „Anzahl der Beiträge“ auf einer Facebook Seite war schon öfters Thema bei uns im Blog und sollte von jedem Marketingverantwortlichen nicht unterschätzt werden. Exact Target und CoTweet haben Facebook Nutzer befragt, warum ihnen Marken & Unternehmen „nicht mehr Gefallen“ und mit 44 % wurde am häufigsten die Anzahl der Beiträge als Grund genannt. Dies kommt nicht ganz überraschend, da Facebook immer noch hauptsächlich für die private Kommunikation genutzt wird. Veröffentlicht eine Marke zu viele Beiträge und überschwemmt damit den Newsfeed der Nutzer, zögern diese nicht lange und verbergen entweder die Seite, oder klicken „Gefällt mir nicht mehr“.

Doch nicht nur die Anzahl der Postings ist entscheidend, sondern auch der Inhalt und der Aufbau. 43 % der Befragten sagten, dass auf ihrer Pinnwand zu viele Marketing-Beiträge aufgetaucht sind und sie deswegen “Gefällt mir nicht mehr” geklickt haben.

Gründe warum Seiten Facebook Nutzern „nicht mehr gefallen“:

Quelle: Penn Olson

Viele Facebook Nutzer wurden auch nur Fan eines Unternehmens, um an einer Aktion teilnehmen zu können (26 %). Meist sind dies Gewinnspiele und Rabatte, die nur für Fans angeboten werden. Der Nutzer wird Fan, nimmt am Gewinnspiel teil, oder greift den Coupon ab und klickt dann „Gefällt mir nicht mehr“.

Unternehmen sollten die redaktionelle Betreuung ihres Facebook Auftrittes genau planen und die Themengebiete der Beiträge danach ausrichten, was die Nutzer interessiert und nicht Facebook als Werbekanal nutzen. Qualitativ hochwertige Beiträge und die richtige Frequenz führen zu zufriedenen Facebook Nutzern. Die andere Variante führt dazu, dass die Nutzer der Seite den Rücken kehren und davor noch schnell einen Rabatt mitnehmen.

weiterführende Artikel:

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Die Woche in Links (07/11) | gumpelMEDIA

  2. Pingback: Facebook-Biz: 44% der Facebook Nutzer klicken bei zu vielen Postings “Gefällt mir nicht mehr” « Politik 2.0

Deine Meinung?