5 Jahre Pinterest und 50 Mrd. Pins später. - Futurebiz.de

5 Jahre Pinterest und 50 Mrd. Pins später.

7066410885_29bf4fee56_k

Vor fünf Jahren ist das visuelle Netzwerk Pinterest gestartet. Zum Jubiläum hat Pinterest ein paar interessante Statistiken veröffentlicht, die den Erfolg untermauern und auch einen Blick in die Zukunft werfen.

Insgesamt wurden auf Pinterest über 50 Mrd. Pins veröffentlicht. Die Pins verteilen sich auf 1 Mrd. Boards. 50 Mrd. Pins sind ein klarer Indikator für die hohe Aktivität der Pinterest Nutzer. Man findet immer mehr Profile die über 1.000 Pins veröffentlicht haben und so wichtige Treiber der Pinterest Community sind.

Spannend sind auch die Zahlen zur mobilen Nutzung. 80 % des Pinterest Traffic entsteht über eine mobile Nutzung. Somit ist Pinterest wie Facebook und Twitter ein mobiles Netzwerk. Oder wie Evan Sharp sagt: eine mobile visuelle Suchmaschine. Die mobile App von Pinterest hat sich in den letzten Jahren stark verbessert und das Pinnen von Inhalten (vor allem das Repinnen) geht mobil wesentlich leichter von der Hand und hat sicher großen Einfluss auf die 50 Mrd. Pins gehabt.

Pinterest wurde lange als ein Netzwerk für Rezepte, Hochzeitsfotos und vor allem weibliche Nutzer bezeichnet. Klar, Rezepte sind ein wichtiger Bestandteil. Besonders durch die detaillierte Darstellung durch Rich Pins. 1,7 Mrd. Pins zu Rezepten findet ihr auf Pinterest. Somit ist Pinterest die größte Sammlung von Rezepten im Netz. Es gibt aber auch viele weitere Inhalte die sich stark auf Pinterest verbreitet haben.

Jeden Tag werden 2 Mio. Rich Pins von Produkten auf Pinterest veröffentlicht. Produkte stören auf Pinterest nicht. Pinner wollen zeigen für welche Produkte sie sich interessieren, welche Produkte ihnen gefallen und welche Produkte sie sich wünschen. Auch Publisher haben Pinterest für sich entdeckt und integrieren Rich Pins und Pin It Buttons auf ihren Webseiten. Ergebnis? 14 Mio. Artikel die täglich auf Pinterest veröffentlicht werden. Des Weiteren konnte Pinterest den Anteil der männlichen Neuregistrierungen verdoppeln.

Die Zahlen zeigen nicht nur wie gut Pinterest sich entwickelt hat, sondern wie sich die Anzahl von veröffentlichten Pins zukünftig entwickeln wird. Aus diesem Grund ist die Darstellung, der Aufbau und die Beschreibung eurer Pins auch so wichtig. Pinterest Nutzern müssen eure Pins auffallen und sie müssen über die Suche leicht auffindbar sein. Sonst geht es euch wie in anderen sozialen Netzwerken – ihr geht in der Masse unter. Zur Optimierung eurer Pins haben wir ein paar Tips für euch.

Wir werden noch viel von Pinterest hören. Seien es Pinterest Anzeigen, neue Formate für Rich Pins, oder Verbesserungen bei der Suche. Herzlichen Glückwunsch Pinterest und auf die nächsten fünf Jahre.

via Google+

Visit Pinterest’s profile on Pinterest.

Visit Pinterest Deutschland’s profile on Pinterest.

Happy Pinning!

Bildquelle Flickr: Fotograf Roxanne Ready

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] Zu seinem Geburtstag veröffentlicht das visuelle Netzwerk ein paar interessante Statistiken, die der Futurebiz-Blog zusammenfasst und damit einen spannenden Einblick in das Unternehmen gibt. Innerhalb dieser fünf Jahre wurden […]

  2. […] stark via Mobile nutzen und das vor allem zum Repinnen und Liken. Die Pin-Kreation (aktuell 50 Mrd. Pins) findet mit der Betonung auf noch zumeist via Desktop (stationär) […]