55% der deutschen facebook Nutzer älter als 25 Jahre - Futurebiz.de

55% der deutschen facebook Nutzer älter als 25 Jahre

Ausgelöst durch den Blogeintrag von Mark Zuckerberg hat facebook weltweit nun die Zahl von 250 Mio. Usern überschritten. Wie aber sieht es in Deutschland aus? Facebook weist mit heutigem Datum 3,3 Mio. Nutzer in Deutschland*  auf (Quelle für alle Zahlen sind die bei der Anwendung Werbeanzeigen ausgewiesenen Zahlen, da von facebook keine offiziellen Zahlen zu erhalten sind).

Altersverteilung:

Hier zunächst ein Blick auf die Altersverteilung der facebook Nutzer in Deutschland:

user072009

55% der facebook Nutzer in Deutschland sind also älter als 25 Jahre.

(Im Vergleich: In den USA sind sogar 62% der facebook Nutzer älter als 25 Jahre).

Nach Geschlecht:

Mit 52,23 % haben die weiblichen Nutzer auf facebook gegenüber 47,77 % männlichen knapp die Nase vorn.

Geographische Verteilung

Da das targeting der Anzeigen seit einiger Zeit auch regional auf Städte geht, haben wir die facebook Nutzerzahlen einmal auf sechs Wochen für einige Städte verglichen. Wir wollten wissen, wie schnell facebook in den Metropolen wächst. Dabei kam heraus, dass facebook in Berlin derzeit täglich knapp 2.000 neue Nutzer generiert: Am 4. Juni waren es 252.340 und heute  333.320.

Hier noch weitere Userzahlen für die größeren Städte:

Berlin        333.320
Hamburg        129.660
München        236.800
Köln           151,400
Stuttgart     135.500

(Liebe Frankfurter: Die Stadt Frankfurt a.M. gibt es bei facebook leider nicht, gleiches gilt für Hannover. Mainz plus 50 Meilen ergibt aber 243.460 user)

Internationaler Vergleich:

Und schließlich noch ein internationaler Vergleich der facebook Nutzerzahlen:

UK: 18,71 Mio facebook user  = 31,5 % der Bevölkerung
USA: 71, 7 Mio facebook user = 23,5 % der Bevölkerung
Frankreich: 10,94 Mio facebook user = 18,3 % der Bevölkerung
Italien: 10,23 Mio facebook user  = 17,8 % der Bevölkerung
Spanien: 5,83 Mio facebook user  =12,6 % der Bevölkerung
Deutschland: 3,3 Mio facebook user  = 4 % der Bevölkerung
global: 250 Mio facebook user  =  3,68 % der Bevölkerung

Deutschland ist also nur knapp über dem weltweiten Durchschnitt !

———————————————————–

Die Zahl bedeutet, dass 3,3 Mio. User in Deutschland leben, aber nur 2,1 Mio. hiervon haben Deutsch als Sprache festgelegt. Ein Teil davon mögen User sein, die facebook lieber auf Englisch nutzen, aber auch ein hoher Anteil von in Deutschland lebenden Ausländern verbirgt sich dahinter.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Social Media Radar 17/07/09: Facebook, Social media Poll, Das Ende der Klicks | ethority weblog

  2. Pingback: omBuzzer.de

  3. Kleiner OffTopic-Hinweis: Im Blogtitel bei Dir verbirgt sich ein S zuviel („bussiness“).

    OnTopic: Wenn ich mal vorsichtig prognostizieren darf: Facebook wird in Deutschland in nächster Zeit überproportional wachsen, Die VZs, lokalisten und WKW eher sinken. Facebook ist zentraler, einfacher, hat mehr Features. Ich persönlich bemerke auch in meinem Bekanntenkreis eine wachsende Tendenz, zu Facebook „umzuziehen“.

  4. Pingback: Social Media Radar 17/07/09 - Facebook, Social Media Poll, das Ende der Klicks | ethority weblog

  5. Pingback: Facebook hat weltweit 250 Millionen Mitglieder - davon leben 3,3 Millionen in Deutschland | Basic Thinking Blog

Deine Meinung?