Anwendungen Plattform

9,6 Mio. nutzen Facebook über HTTPS

Mit der Einführung von HTTPS konnte Facebook zuerst einige Pluspunkt bei den Nutzern sammeln. In letzter Zeit gab es aber auch vermehrt Probleme mit der “sicheren” Verbindung. So haben eine Vielzahl von Anwendungen HTTPS nicht unterstützt und es gab Probleme beim Wechsel der Verbindung.

Speziell in den letzten Tagen traten diese Probleme auf. Wollte man von HTTPS zu einer normalen Verbindung zurück wechseln, wurde man automatisch ausgeloggt und man musste sich erneut anmelden. Oftmals war dann HTTPS dennoch aktiv und der Vorgang mit ab- und anmelden hat sich mehrfach wiederholt.



Für Entwickler ist es natürlich sehr interessant zu wissen, wie viele Nutzer Facebook über HTTPS verwenden, oder wie Facebook es nennt “sicher durchstöbern”. Im Developer Blog wurden jetzt erstmals Zahlen hierzu veröffentlicht. Laut Facebook verwenden, von 600 Mio. Nutzern, aktuell ca. 9,6 Mio. HTTPS.

Dieser Wert wird sich schnell erhöhen und Entwickler sollten ihre Facebook Applikation auf diese Entwicklung abstimmen.

Das Problem mit dem Ausloggen beim Wechsel der Verbindung, ist Facebook bekannt und soll umgehend behoben werden. Bei einem heutigen Test, bestand der Fehler jedoch noch immer.

[poll id=”13″]

 

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Und nachdem alle Facebook-Applicationen auf HTTPS laufen, werden sich 550 Mio Leute weltweit fragen: Was ist eigentlich dieses HTTPS und wo muss ich das kaufen.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.