Instagram

Kein Dialog: 99 % der Interaktionen auf Instagram sind Likes.

Interaktionen auf Instagram - Double Tap if you like Instagram

“Einen kontinuierlichen Dialog gibt es auf Facebook nicht.” Die Aussage stammt von F. Scott Woods und bezieht sich auf die Performance von Facebook Seiten. Im aktuellen Social Intelligence Report von Adobe wurde hingegen ermittelt, dass Kommentare zunehmen und Gefällt mir Klicks zurückgegangen sind. Mehr Kommentare stehen aber nicht automatisch für einen Dialog zwischen Kunde und Unternehmen. Das liegt einerseits an den Kommentaren selbst, aber auch an den Unternehmen, die leider nach wie vor viele Kommentare ins Leere laufen lassen und nicht reagieren.

Bei Instagram ist die Verteilung der Interaktionen eindeutig. 99 % der Interaktionen auf Instagram sind Likes. Lediglich 1 % der Interaktionen besteht aus Kommentaren.

Wenn wir uns die typische Instagram Nutzung ansehen, dann ist dies aber nicht verwunderlich. Einmal schnell den Stream aktualisieren, “double tap to like” und fertig. Die veröffentlichen Fotos sprechen Nutzer häufig an, aber sie sind nicht darauf ausgerichtet, besonders häufig kommentiert zu werden. Instagram Videos erhalten hingegen mehr Kommentare als Instagram Fotos, aber im Durchschnitt 26 % weniger Interaktionen.

Interaktionen auf Instagram - Likes dominieren

Hinzu kommt das Instagram ein mobiles Netzwerk ist. Likes gehen mobil wesentlich leichter von der Hand als Kommentare. In der Übersicht der aktuellen Interaktionen von Freunden sieht man größtenteils Likes und neue Verbindungen von eigenen Kontakten. Kommentare sind die Ausnahme und wenn es einmal dazu kommt, dann sind Diskussionen schnell beendet und entwickeln keine Dynamik wie es auf Facebook und Google+ häufiger der Fall ist. In meinen Augen ist das aber kein Problem, sondern die Grundausrichtung von Instagram. Der Konsum von Fotos steht im Vordergrund und Diskussionen spielen eine untergeordnete Rolle. Und dieses Prinzip funktioniert momentan für Unternehmen sehr gut. Häufig erhalten Fotos auf Instagram eine höhere Interaktionsrate und Verbreitung als auf Facebook und die Zahlen erinnern an Facebook von vor drei Jahren.

Fans und Kunden sollen die veröffentliche Fotos registrieren, sich angesprochen fühlen und durch ihre Interaktionen das Foto und die Botschaft in ihrem Netzwerk verbreiten. Es gibt keine Links, Instagram Logins sind auf dem Vormarsch, werden aber im Vergleich zu anderen Optionen (Facebook, Google+, Twitter) noch selten eingesetzt, Fotos können nicht geteilt werden (ja, es gibt Apps dafür, die aber ziemlich nervig sind) und so ist ein Like das probateste Mittel auf Instagram.

Bildquelle: The Keep Calm-O-Matic

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.