Facebook Chronik Karte - Foursquare

Auf Wiedersehen Facebook Places – Foursquare Check-Ins zur Facebook Chronik Karte hinzufügen

Gute Nachrichten für alle Foursquare Nutzer. Nach der Veröffentlichung der Open Graph App, erscheinen eure Check-Ins nun auch in der Kartenansicht in eurer Facebook Chronik. Dies hat Foursquare auf Twitter bekanntgegeben und wertet hiermit die Facebook Anbindung nochmals deutlich auf.

Ein Gedanke, der uns hierbei sofort kam, war: Warum sollte ein Foursquare Nutzer nun noch Facebook Places verwenden?

Außer für die Teilnahme an einem Gewinnspiel, fällt uns kein Grund mehr ein. Foursquare bietet nun alles, was Facebook Places können und noch viel mehr.
Places bieten nach wie vor die Verknüpfung zu Facebook Seiten (die als Ort angelegt sind), doch allein deswegen, werden Foursquare Nutzer sicherlich nicht zusätzlich auf Facebook einchecken.

Was Foursquare jetzt noch fehlt, ist ein Tagging-Feature. Eine Umsetzung, wie es auf Twitter der Fall ist (Foursquare und Twitter Kontakte werden verknüpft), wird auf Facebook nicht funktionieren und auch von den Nutzern in dieser Form erwünscht sein.

Die Verbreitung der Foursquare Open Grah App ist sicher im Sinne von Facebook, aber wenn dies zu Lasten vom eigenen Location-Based-Service geht, stellt sich die Frage, wie Zuckerberg und Co. hierauf reagieren werden.

Places dümpeln seit einiger Zeit so vor sich hin und werden eher in ihrer Funktionalität beschnitten (z.B. Check-In Deals), als das sie neue erhalten. Zwar wurde erst kürzlich die Kartendarstellung von Parent-Child Places optimiert, doch das kann es aus Sicht von Facebook nicht sein. Mit dem Team von Gowalla ist das nötige Know-How vorhanden. Das muss nun aber auch genutzt werden, sonst wird der Abstand zu Foursquare (Features, Usability) immer größer werden.

Angeblich sollen auch alte Check-Ins in der Karte erscheinen. Das können wir aber bis jetzt nicht bestätigen.

Welche Auswirkungen hat dies bei euch? Nutzt ihr jetzt nur noch Foursquare und verabschiedet eich komplett von Facebook Places?

via

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?