Auf Wiedersehen Facebook Ticker! Der neue Newsfeed setzt auf einzelne Feeds

Die Meinungen zum Facebook Ticker gingen weit auseinander. Einige Nutzer sprachen von einem “Facebook in Facebook” und konnten mit dem Ticker nichts anfangen, andere hingegen sind auf Informationen gestoßen, die sie im Newsfeed nicht mitbekommen haben.

Im neuen Newsfeed Design ist der Ticker fast komplett verschwunden. Facebook spendiert dem Ticker nur noch sehr wenig Platz. Lediglich eine einzige Meldung wird in der linken Spalte angezeigt. Das war es.

Facebook Ticker - Neues Newsfeed Design

Der Gedanke ist, dass Nutzer Informationen aus dem Ticker in den verschiedenen Feeds konsumieren. Wie in der vorherigen Version öffnet sich der jeweilige Beitrag bei einem Mouseover und Nutzer können direkt mit dem Post interagieren. Mein erster persönlicher Eindruck ist, dass die Aufmerksamkeit für einen Beitrag wesentlich höher ist, als bei zehn verschiedenen Posts.

Ich habe aber auch schon andere Stimmen gehört, die mit dem neuen Ticker überhaupt nicht zufrieden sind. Die einzelnen Feeds stellen frühere Ticker-Inhalte prominenter dar. Nutzer müssen die Feeds aber erst mal aufrufen und hier könnte ein Problem entstehen. Vielleicht hat Facebook aus diesem Grund auch Apps mehr Platz im neuen Chronik Design spendiert. Wer den Ticker bis jetzt intensiv verwendet hat, wird sich umstellen müssen. Der “All Friends” Feed ähnelt dem Ticker, da hier sämtliche Aktivitäten von Freunden ungefiltert einfließen.

Facebook Newsfeed All Friends

In diesem Zusammenhang ist eine Meldung von Google Plus Daily interessant. Anscheinend wird ein Ticker für Google+ geplant, der ähnlich zum Facebook Ticker (im alten Design) aufgebaut sein soll.

Wie denkt ihr über den Ticker? Gut das er weg ist, oder werdet ihr ihn vermissen?

View poll on GoPollGo

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und technischer Planer/Berater bei der Agentur und Facebook PMD BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen und Social Media Konzepten.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

Kommentare

  1. [...] Facebook #hashtagged und enttickert, Presse das Löschen einer  FB-Meldung als Zensur tituliert, Google sich RSS-unfeeded, Pinterest [...]