Banjo - Eine Check-In App für (fast) alles - Futurebiz.de

Banjo – Eine Check-In App für (fast) alles

Es gibt durchaus User, die verschiedene Check-In Dienste parallel verwenden und auf verschiedenen Plattformen und Apps check-ins für den selben Ort auslösen. Zwar bieten alle Anbieter eigene mobile Applikationen an, doch ein ständiger Wechsel zwischen den einzelnen Apps ist auf Dauer keine optimale Lösung.

Genau hier setzt Banjo an.

Banjo ist eine App für Android und iPhone, mit der Nutzer ihre Profile von verschiedenen Check-In Diensten verbinden und so mit nur einem Programm „Besuche“ für unterschiedliche Location Based Services ausführen können.

Dienste die aktuell mit Angeboten werden sind:

  • Facebook Places
  • Foursquare
  • Gowalla
  • Twitter (kein wirklicher ortsbasierter Dienst, doch mit der Verbindung von Tweets und Ortsinformationen auch ein Check-In Dienst im entfernteren Sinne)

SCVNGR und auch der deutsche Ableger friendticker sind nicht mit an Bord. Bei friendticker wird dies wahrscheinlich auch so bleiben, SCVNGR könnte aber bald zu banjo hinzugefügt werden. (Wer sich für Check-In Tools interessiert und sich SCVNGR noch nicht angesehen hat, sollte dies unbedingt nachholen)

Wer also diese Tools regelmäßig nutzt, kann mit Banjo viel Zeit sparen und muss nicht zwischen verschiedenen Apps wechseln.

Dieser Ansatz ist nicht wirklich neu, so stellt beispielsweise Foursquare auch eine Verknüpfung zu Facebook Places her, oder Google Places importiert Foursquare Check-Ins. Doch eine Zusammenführung von vier Diensten, hebt Banjo von den anderen Apps ab.

Banjo hat noch ein weiteres interessantes Feature. Unter „People near You“ werden Person angezeigt, die sich in der „näheren“ Umgebung befinden (3,5 km) angezeigt und dies unabhängig davon, welchen Dienst sie für den Check-In verwendet haben. Diese Nutzer kann man übrigens auch sehen, wenn man selber kein Mitglied bei Facebook & Co. ist.

Orte können als Favoriten markiert werden und man kann in der App direkt auf Check-Ins und Tweets antworten.

Leider läuft die App teilweise noch etwas instabil (zumindest die Android Version), im Großen und ganzen hinterlässt sie aber einen sehr ordentlichen Eindruck und ist ein guter Check-In Aggregator.

Hier noch ein kurzes Video, dass den Einsatz von banjo zeigt:

Banjo from Banjo Inc on Vimeo.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Wir testen die iPhone App. Banjo. | maikinet.org

  2. Pingback: Location Based Services - Banjo, Glancee & Highlight | Futurebiz

  3. Pingback: Banjo – Eine Check-In App für (fast) alles

  4. Pingback: Lufthansa, Baidu, Blackberry. — mobilbranche.de

Deine Meinung?