Anwendungen Plattform

Beta-Phase hält an: Timeline & Open Graph Apps lassen auf sich warten

Der Start der Timeline bzw. der Rollout für alle Nutzerprofile wird erst in einigen Wochen und vielleicht nicht mehr in diesem Jahr vollzogen werden. Einen genauen Grund hat Facebook hier nicht genannt. Auf der f8 in Berlin wurde lediglich gesagt, dass man die Timeline und das hiermit zusammenhängende Nutzerverhalten genau auswertet und überprüft. Somit kommen nach wie vor nur Entwickler in den Genuss der Timeline (an den deutschen Namen Chronik kann ich mich immer noch nicht wirklich anfreunden).

Ähnlich verhält es sich auch mit den Open Graph Applikationen. Apps die auf dem geöffneten Open Grpah basieren und neue Verben und Nomen enthalten werden momentan nicht veröffentlicht und auch nicht von Facebook überprüft. Die einzigen Apps, die im Ticker bislang ankommen sind auch die Apps, die auf der f8 in Palo Alto vorgestellt wurden (z.B. spotify).  Aber auch hier gibt es Einschränkungen, wär die Timeline für sein Profil nicht aktiviert hat, bekommt von diesen Apps auch nichts mit.

Auf der f8 wurde also eine Beta-Phase gestartet und diese hält immer noch an. Wie eine Übersichtsseite für Facebook Music, basierend auf Open Graph Apps, aussehen wird (oder könnte), zeigt folgender Screenshot:


Wie man sieht, werden hier noch nicht wirklich viele Infos angezeigt, man bekommt aber einen Überblick darüber, wie Facebook Music funktionieren wird.

In der Mitte, wir nennen es jetzt mal Music-Feed, bekommt man die Lieder angezeigt, die aktuell gerade von Freunden angehört wurden. Zusätzlich gibt es noch in der rechten Spalte den Bereich “Top Songs”.  Hier sieht man welche Songs bei Freunden gerade besonders beliebt sind und über welche App sie veröffentlicht worden sind.

Hier werden dann wohl alle Apps einfließen, die unter der Kategorie Music laufen. Also zum Beispiel simfy und spotify.

Jetzt heißt es einfach abwarten, bis die Timeline für alle Nutzer freigeschaltet wird. Man kann davon ausgehen, dass auch die Beta-Phase der Open Graph Apps, zum gleichen Zeitpunkt, oder kurz darauf, enden wird und alle Nutzer die neuen Features verwenden können.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.