Claiming von Facebook Community Pages jetzt möglich - Futurebiz.de

Claiming von Facebook Community Pages jetzt möglich

Mit der Einführung der Community Pages hat Facebook einigen Marken und Unternehmen keinen großen Gefallen getan. Lang aufgebaute und gepflegt Facebook Seiten wurden, ab einer bestimmten Anzahl von Gefällt mir Klicks, in Community Pages (Gemeinschaftsseiten) umgewandelt. Für die Betreiber der Seiten bedeutete dies, dass ihnen ihre Administratorenrechte entzogen wurden. Jeder Facebook Nutzer hatte somit die selben Möglichkeiten Beiträge auf der Seite zu veröffentlichen. Ein steuern der Inhalte war nicht mehr möglich.

Facebook hat diese Problematik erkannt und ermöglicht es jetzt wieder Unternehmen Community Pages für sich zu beanspruchen. Auf den Community Pages (oft die Kategorie Interesse) gibt es jetzt auf der linken Seite einen neuen Punkt Ist das deine Seite? Um die Seite zu Claimen muss man ein offizieller Vertreter der Marke sein.

Claiming einer Community Page am Bsp. Nestle

Ist die Beanspruchung rechtmäßig und erfolgreich, verbindet Facebook die Community Page mit der offiziellen Facebook Seite. Dies ist allerdings nur möglich, wenn beide Seiten den identischen Namen haben, also Nestle (Interesse) und Nestle (Produkte). Diese Verbindung kann allerdings nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

Absolut ein Schritt in die richtige Richtung. Einige Seitenbetreiben können jetzt endlich aufatmen und das Problem mit den Community Seiten lösen.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Der Schuldige hierfür ist Facebook. Manchmal ist die Kommentar-Funktion kurz zu sehen und dann verschwindet sie wieder. Wir hoffen, dass Facebook dies bald wieder in den Griff bekommt, da man bei solch einem Problem nur abwarten und nicht selber eine Lösung umsetzen kann.

  2. In dem Feld wo eigentlich die Facebook-Kommentare stehen sollten, steht nur „Die von dir angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.“ – und das schon länger.
    was da los?

Deine Meinung?