Content Marketing

Von Recherche bis zur Analyse – 35 Content Marketing Tools [Infografik]

Wir nutzen Tools für Social Media Monitoring, für Statistiken von sozialen Netzwerken, für das Publizieren von Inhalten auf Facebook und Co. und auch für verschiedene Aufgabenfelder des Content Marketing. AllTwitter hat eine umfangreiche Infografik über Content Marketing Tools veröffentlicht, die verschiedene Bereiche und Aufgaben abdeckt.

Content Marketing Tools - Liste

Insgesamt findet ihr 35 Tools in der Liste. Viele alte Bekannte sind mit dabei, aber bei der Flut von Tools die es gibt, vergisst man leicht mal was es alles gibt und vor allem warum man das Tool einsetzen sollte. Wie es bei Tools so ist, gibt es selten ein Tool, welches alle Aufgaben erfüllt. Deswegen ist die Liste in fünf Kategorien unterteilt:

Content Research, Content Organization, Content Creation, Content Promotion und Content Marketing Analytics. Es gibt natürlich noch jede Menge andere Tools, aber in der Liste sind auch einige Tipps mit dabei, die wir selber noch nicht ausprobiert bzw. von gehört haben. Content Forrest zählt beispielsweise dazu.

Heutzutage ist häufig die Rede von Marketing Automation. Bei Social Media ist die Entwicklung eine andere und automatisierte Postings erwecken häufig einen unpersönlichen und unbeteiligten Eindruck. Bei den Content Marketing Tools geht es nicht um die Verbreitung von Inhalten, sondern um Tools die bei der Erstellung hilfreich sind. Eins ist aber auch klar. Die besten Tools nützen euch nichts, wenn eure Inhalte nicht stimmen.

Eine kurze Erklärung zu allen Content Marketing Tools aus der Infografik findet ihr bei Clickz. Kennt ihr noch weitere Tools und welche setzt ihr ein?

35 content-marketing-tools-infografik

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.