Das Eigene Facebook Profil als Infografik - My Social Strand - Futurebiz.de

Das Eigene Facebook Profil als Infografik – My Social Strand

Es gibt Unmengen von Facebook Apps und es gibt Unmengen von Infografiken, aber mit My Social Strand von Be The Match gibt es jetzt eine Anwendung, die euer Facebook Profil in eine persönliche Infografik umwandelt.

Wie bei allen Apps, die Inhalte personalisieren, werden relativ viele Berechtigungen hierbei abgefragt. So auch bei My Social Strand, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Kann die App eine benötigte Information nicht aus eurem Profil ziehen, könnt ihr diese manuell nachtragen.


Im zweiten Schritt muss man nun angeben, welche Charaktereigenschaften euch am besten beschreiben. Die Umsetzung mit dem Kreisdiagramm ist eine weitere nette Idee. Je nachdem wie viel Gewichtung ihr einer Eigenschaft gebt, verändert sich auch die Infografik.

In diesem Stil geht es jetzt noch ein wenig weiter. Ziel hiervon ist einfach ein möglichst individuelles Ergebnis zu bekommen. Nach dem vierten Schritt wird die Infografik dann aber auch erstellt.

My Social Strand zeigt, was alles mit Profilinformationen möglich ist und wie man diese spielerisch in eine Facebook App integrieren kann.

Die Erstellung der Grafik kann etwas dauern. Gestern Abend ging es ziemlich flott, aber heute mussten wir ein paar Minuten warten. Die Wartezeit lohnt sich aber.

Bildquelle

Vor den abgefragten Berechtigungen lassen sich sicher einige Abschrecken. Sowohl Nutzer, als auch Unternehmen. Deswegen ist es bei solchen Apps besonders wichtig zu erklären, warum die Berechtigungen abgefragt werden. Hierfür gibt es verschiedene Wege:

  • Den Berechtigungsdialog
  • Den Start-Tab der App auf Facebook
  • Die Startseite der Microsite

Oft sind diese Apps auch nur auf eine einmalige Nutzung ausgelegt. Es gibt sicher nicht viele Nutzer, die sich mehrmals eine Infografik von sich, oder ein personalisiertes Video, erstellen lassen. Wer möchte, kann die App also verwenden und anschließend wieder aus seinem Profil entfernen.

via

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?