Das Ende für Facebooks Conversion Tracking Tool - Futurebiz.de

Das Ende für Facebooks Conversion Tracking Tool

Facebooks Conversion Tracking Tool für Facebook Anzeigen war ein sehr interessantes Feature für alle Werbetreibenden Unternehmen auf Facebook. Seit einiger Zeit konnten ausgewählte Werbekunden das Tool in einer Beta-Phase testen. Die Beta-Phase ist nun vorbei und Facebook ist zu dem Ergebnis gekommen das Tool nicht mehr weiter anzubieten.

bildschirmfoto-2010-09-23-um-095829

Das Tool war für die Auswertung von Anzeigenkampagnen sehr nützlich. Über einen Conversion Tag, der in die Webseite eingebaut wurde, konnte man beispielsweise die Anzahl der Neu-Registrierungen, die Anzahl der Downloads oder die Menge an Verkäufen tracken. Das Conversion Tracking war für Nutzer möglich die auf eine Facebook Anzeige geklickt, oder diese nur gesehen bzw. angezeigt bekommen haben.

Einen Conversion Tag konnte man sich in wenigen Schritten in Facebooks Anzeigen Tool erstellen und individuell konfigurieren.

bildschirmfoto-2010-09-23-um-095808

Dieses Tool ist nun Geschichte. Die Begründung Facebooks ist etwas schwammig formuliert. Man möchte sich nicht auf ein Conversion Tracking Tool fokussieren heißt es.

“We are no longer going to offer our conversion tracking beta product. While we learned a lot from the beta, our focus is not on building a full featured conversion tracking tool.”

Der Markt ist nun offen für externe Anbieter wie beispielsweise Alchemy. Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Tools?


Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hi@all!

    Leider habe ich das Conversion Tracking Tool für Facebook nicht benutzen können, weil es schon abgeschaltet war. Derzeit benutze ich nur das Conversion Tool für unsere Google Adwords Kampagnen. Welche Conversion Tools gibt es denn noch für Facebook? Wäre für das Facebookmarketing eine sehr hilfreiche Lösung. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

    Dankeschön!

  2. Pingback: Socialmediacuts.com - Social Media & Monitoring News | SocialMediaCuts

  3. Pingback: facebookmarketing.de | Facebook Downtime, VZ-Chef Riedl Interview, Facebook Mobile Phone, Conversion Tracking (Kurzmitteilungen 35)

  4. Pingback: Das Ende für Facebooks Conversion Tracking Tool

  5. Pingback: Studie – Die Effektivität von Facebook Posts | Social Media Marketing, SEO Blues & Rock 'n' Roll

Deine Meinung?