Facebook Nutzervertrauen

Das größte Problem von Facebook – Fehlendes Vertrauen

Gerade einmal 8 % der deutschen Internetnutzer vertrauen Facebook beim Umgang mit ihren Daten. Damit liegt Facebook deutlich hinter Unternehmen wie Amazon (27 %), eBay (23 %), Apple (21 %) und Google (19 %).

Facebook basiert auf Daten und Nutzer geben viel von ihrem privaten Alltag preis. Neben dem fehlenden Vertrauen in Facebook spielt auch der Umgang mit den Daten eine Rolle. Werden meine Daten an Unternehmen weitergegeben? Was passiert mit meinen Daten, die beispielsweise für Applikationen verwendet werden?

Leider werden diese Befürchtungen oft durch eine negative und reißerische Berichterstattung gefördert. Der Artikel „Todesfalle Facebook“ von Bild ist nur eines von vielen Beispielen, die man nahezu täglich in der Presse findet. Facebook versucht dem entgegenzuwirken, schafft es aber noch nicht die anderen Stimmen zu übertreffen.

Daten bilden das Herzstück von Facebook und Sicherheit spielt eine zentrale Rolle. Der Verkauf von Daten macht für Facebook keinen Sinn, da so das eigene Geschäftsmodell untergraben wird. Vertrauen in Unternehmen spielt eine zentrale Rolle und wird die Zukunft von Facebook maßgeblich mit beeinflussen. Speziell in Deutschland hat Facebook viele Kritiker. Teilweise berechtigt, teilweise geht die Kritik in unseren Augen aber auch ein wenig zu weit. Über „Gefahren“ lässt es sich leichter berichten, als über positive Entwicklungen.

Sicher hat Facebook Fehler gemacht. Es wurde aber auch viel dafür getan, diese Fehler auszumerzen. Der Hilfebereich wird stetig ausgebaut. Nutzer bekommen immer mehr Informationen darüber, wie Inhalte veröffentlicht werden können und wie man seine Privatsphäre schützen kann.

Vertrauen in ein Unternehmen bildet die Basis einer erfolgreichen Kundenbeziehung. Für ein soziales Netzwerk ist Vertrauen vielleicht noch wichtiger. Einen Mobilfunkanbieter kann man wechseln. Die Beziehungen und Kontakte lassen sich jedoch nur schwer in ein anderes soziales Netzwerk übertragen.

Habt ihr Vertrauen in Facebook?

Bildquelle: Statista

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?