Der Social Media Marketing Lebenszyklus [Infografik] - Futurebiz.de

Der Social Media Marketing Lebenszyklus [Infografik]

Social Media beziehungsweise soziale Netzwerke haben in den vergangen Jahren verschiedene Phasen durchlaufen. Am Anfang standen die Nutzer, die ihre persönlichen Beziehungen in Netzwerke übertragen und sich ausgetauscht haben. Je mehr Nutzer Facebook und Co. gewonnen haben, um so größer wurde das Interesse der Unternehmen. Folglich hat es nicht lange gedauert bis sich die ersten Marken an soziale Netzwerke herangetraut haben und versuchten in den Kontakt mit ihren Kunden zu treten. Hubspot hat eine schöne Infografik veröffentlicht, die sich mit der Entwicklung und den Problemen von sozialen Netzwerken beschäftigt.

Entwicklung soziale Netzwerke - Beziehung Nutzer und Unternehmen

Die Grafik zeigt auch, welche Fehler Unternehmen begehen und worauf es bei Social Media Marketing ankommt. Der Übergang zwischen Phase Eins, Zwei und Drei ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine Kontaktaufnahme in sozialen Netzwerken nicht aussehen sollte. Die Bedürfnisse des Kunden haben sich nicht geändert, aber die Art und Weise wie er angesprochen wird.

Anfangs haben Unternehmen den persönlichen Dialog gesucht, konnten ihn aber nicht mit ihren Zielen verbinden. Folge waren (sind) die Diskussionen über den ROI von Social Media. Ergebnisse mussten her und trotz vieler positiver Beispiele, wurde versucht mit den gleichen Mitteln Aufmerksamkeit und Reichweite aufzubauen, ohne dabei auf das Anliegen der Kunden einzugehen.

Kunden merken sofort, ob es sich um eine Massenbotschaft handelt. Diese Botschaften wollen Nutzer nicht in sozialen Netzwerken sehen und deswegen verbinden sie sich auch nicht mit einer Marke. Die einzelnen Fragen und Probleme von Nutzern bieten Marken großes Potenzial. Zufriedene Kunden empfehlen Unternehmen weiter und genau diese Empfehlungen wollen Unternehmen in sozialen Netzwerken sehen.

THINK SOCIAL!

Social-Media-LifeCycle

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Social Media, es is ja wie´s is. |

  2. Pingback: Social Media, es is ja wie´s is. | MAR Sales Strategy & Leadership Consulting

Deine Meinung?