Facebook Marketing Social Commerce

Der "soziale" Konsument [Infografik]

Social Commerce ist aktuell in aller Munde und Get Satisfaction hat zu diesem Thema und dem dazugehörigen SCRM (Social Customer Relationship Management) eine nette Infografik veröffentlicht, die aufzeigt, wie soziale Netzwerke das Kundenbeziehungs-Management erweitern und vor neue Aufgaben stellen.


Die Grafik fasst nochmal schön zusammen wie heutzutage nach Informationen und Produkten gesucht wird und warum sich Kunden in sozialen Netzwerken mit Marken verbinden. Bei Get Satisfaction sind die Hauptgründe für Kunden bei einer Marke “Gefällt mir” zu klicken, oder dieser auf Twitter zu folgen:

  • Vergünstigungen – 71 %
  • schnelle und effektive Lösung von Problemen – 46 %
  • Suche nach Hilfe und Support – 39 %

Soziale Netzwerke bieten sich für viele Unternehmen als eine neuer Customer-Support Kanal an. Kunden suchen mittlerweile im häufiger auf Facebook & Co. nach Informationen bzw. Hilfe. Marken können dies nutzen und durch einen verbesserten Dialog mit den Nutzern die Kundenbeziehung aufrecht erhalten und verbessern.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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