Deutsche Facebook Kampagnen: SEAT, Deutsche Bahn & Skycheck.com

Diesmal sind mit Seat und der Deutschen Bahn zwei Unternehmen dabei, die spezielle Themen Seiten auf Facebook gestartet haben, um dort spezifische Informationen zu verbreiten bzw. Aktionen zu bewerben. Als drittes mit dabei ist SKYCHECK.com, die Facebook Nutzern eine Flugsuche direkt auf Facebook bieten.

Seat:

Seat hat eine eigene Facebook Seite, Seat Rockstar Boot Camp, zur Sonderedition des Seat Ibiza “Rock am Ring” erstellt. Um das Modell zu bewerben, wurde ein Gewinnspiel gestartet, bei dem die Nutzer einen Seat Ibiza, oder Tickets für die diesjährigen Rock am Ring  und Rock am Park Festivals gewinnen können.

Passend zu den Festivals steht das Thema Rock im Vordergrund. Als Testimonial setzt Seat auf Evil Jared von der Bloodhound Gang, der das Sondermodell und Gewinnspiel auf Facebook vorstellt. Über einen Zufallsgenerator können sich die Nutzer ihren eigenen Rocker Namen erstellen lassen und so am Gewinnspiel teilnehmen.

Doch hiermit ist die App noch nicht beendet. Es folgen verschiedene Mini-Spiele, wie ein Musik-Quiz und ein virtuelles Crowdsurfing. Durchläuft man mehrere dieser Spiele, können sich die Nutzer vom Fan bis zum Rockstar entwickeln. Die Umsetzung der Applikation wirkt sehr gelungen und speziell die Videosequenzen frischen die Nutzung auf. Durch die verschiedenen Ebenen und Spiele wird eine längerfristige bzw. mehrmalige Nutzung der App gefördert.

Deutsche Bahn:

Wenige Unternehmen haben mit ihrem Social Media Auftritten in Deutschland für so viel Aufsehen gesorgt wie die Deutsche Bahn. Doch im Vergleich zum Chef-Ticket geht es jetzt etwas ruhiger zur Sache. Unter dem Namen Deutsche Bahn Karriere wurde eine eigene Facebook Seite angelegt, die sich mit den Themen Personal, berufliche Chancen und Deutsche Bahn als Arbeitgeber auseinandersetzt.

Auf der Seiten werden Aktivitäten des Karriere-Teams vorgestellt, aktuelle Tweets angezeigt und in verschiedenen Videos wird den Nutzern der Arbeitsalltag bei der Deutschen Bahn näher gebracht. Die Seite versucht nicht mit Angeboten und speziellen Applikationen zu glänzen, sondern setzt auf die Verbreitung von Informationen und versucht die Deutsche Bahn als Arbeitgeber bei Facebook Nutzer interessanter zu machen.

Die Seite gibt es seit Mitte März 2011 und konnte bisher ca. 650 Fans generieren.

Skycheck.com:

Skycheck.com bietet Nutzern die Möglichkeit, direkt auf Facebook nach günstigen Flügen zu suchen.

Unter dem Tab “Flugsuche” findet ihr die App. Jetzt einfach noch Start- und Zielflughafen und den gewünschten Reisetermin eingeben und die Anfrage bestätigen. Die Suchergebnisse können beispielsweise nach Fluggesellschaft und Preis sortiert werden. Eine tatsächliche Buchung ist aber über Facebook nicht möglich.