Deutsche Facebook Kampagnen: Warsteiner, Turkish Airlines Deutschland & apetito - Futurebiz.de

Deutsche Facebook Kampagnen: Warsteiner, Turkish Airlines Deutschland & apetito

Obwohl jetzt Gewinnspiele auch auf der Chronik möglich sind, setzen Unternehmen auf Facebook Apps und das aus gutem Grund. Warsteiner veranstaltet eine Crowdsourcing Aktion, Turkish Airlines Deutschland das Flugsrad und apetito schickt Fans in den Boxring. Jede Kampagne besetzt ein Element, welche sich schon bei vielen Facebook Kampagnen bezahlt gemacht haben.

Warsteiner – Design your bottle

Warsteiner setzt auf die Kreativität der Facebook Nutzer und ruft zum Design your bottle Contest auf. Die Idee ist nicht neu, die Umsetzung hat uns aber überzeugt. Die App sieht gut aus und verfügt über die bekannten Elemente. Nutzer können sich eine Vorlage herunterladen und bearbeiten. Alternativ steht ein Foto-Upload zur Verfügung, mit dem Nutzer ihre Designs direkt hochladen können.

Facebook Kampagnen - Warsteiner Design your bottle

Jedes erstellte Design wird von einem Redaktionsteam überprüft und manuell freigegeben. Auf diese Art werden anstößige Designs und Urheberrechtsverstöße vermieden. Wird ein Design freigegeben (oder abgelehnt) erhalten Nutzer eine App Notification. Heißt sie werden direkt auf Facebook informiert und müssen nicht auf eine Bestätigungsmail warten.

Für jedes Design können Nutzer über den Gefällt mir Button abstimmen. Die Flasche mit den meisten „Likes“ gewinnt und wird als Warsteiner Premium Verum Sonderedition produziert. Die Änderung der Richtlinien ermöglicht es denn Gefällt mir Button als Votingmechanismus einzusetzen. Um die Kampagne auf Facebook zu verbreiten setzt Warsteiner auf Facebook Anzeigen in der rechten Spalte, die Nutzer direkt in die Canvas App führen.

Aktuelle Nutzerzahlen: +2.800 (Quelle Facebook)

Turkish Airlines Deutschland – Flugsrad

Deutsche Facebook Kampagnen - Turkish Airlines Deutschland

Während Warsteiner Nutzer aktivieren möchte, geht es Turkish Airlines um Reichweitenaufbau. Sprich, Nutzer müssen Fan werden um an der Flugsrad Kampagne teilzunehmen. Turkish AIrlines verlost zwei Round Trip Tikets. Mit wem man um die Welt reisen wird, entscheidet das Flugsrad.

Die Stärke der Kampagne ist die Integration der Freunde. Das Glücksrad entscheidet nicht nur über den Zielflughafen, sondern auch mit welchem Freund Nutzer die Reise antreten möchten. Das führt dazu, dass Nutzer sich länger in der App aufhalten und mehrmals am Rad „drehen“ werden. Die ausgewählten Freunde wechseln und gleichzeitig werden Nutzer über potenzielle Reiseziele informiert.

Nutzer werden nicht dazu aufgefordert eine Meldung zu teilen, sondern können Freunden eine Facebook Nachricht schicken. Ganz optimal finden wir den Weg nicht, da mit einer zusätzlichen Berechtigung gearbeitet wird und über diesen Weg auch keinen anderen Freunde von der Aktion erfahren. Die Verbreitung soll über Friend Requsts erfolgen. Erfahrungsgemäß funktioniert das schlechter, als über eine gute Meldung im Newsfeed der Teilnehmer.

Aktuelle Nutzerzahlen: +10.000 (Quelle Facebook)

apetito – Boxen boxen!

Deutsche Facebook Kampagnen - apetito

apetito setzt auf ein klassisches Online-Spiel um Fans auf seine neuen Lunch Boxen aufmerksam zu machen. Eine Geschmacksrichtung steht für einen Gegner im Boxring gegen den die Nutzer antreten. Das Spiel sorgt für Kurzweilige Unterhaltung. Ob Nutzer aber mehr als einen Kampf durchführen werden, ist fraglich.

Nach jedem gewonnenen Kampf können Nutzer am Gewinnspiel teilnehmen. Hierfür muss noch ein Formularfeld ausgefüllt werden. Wie bei Turkish Airlines, geht es auch apetito um den Reichweitenaufbau. Uns fehlt die Integration von Freunden. Spiele werden im Aufwand leicht unterschätzt, aber ein Kampf gegen Freunde, oder andere Nutzer, würde die App aufwerten und zu einer häufigeren Nutzung animieren.

Aktuelle Nutzerzahlen: +3.200 (Quelle Facebook)

Ihr kennt weitere interessante Kampagnen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht auf unserer Facebook Seite.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?