Deutsche Facebook Kampagnen: "Way of Life" von Suzuki Deutschland, Breaking Bad von AXN Deutschland & die Social Wall von Rossmann - Futurebiz.de

Deutsche Facebook Kampagnen: „Way of Life“ von Suzuki Deutschland, Breaking Bad von AXN Deutschland & die Social Wall von Rossmann

Nach längerer Pause wollen wir euch mal wieder drei aktuelle Facebook Kampagnen/Aktionen vorstellen und diese auch kurz bewerten.

Way of Life – Suzuki Deutschland

Suzuki Deutschland hat erst Anfang August seine eigenen Facebook Seite gestartet. Um Aufmerksamkeit für die Seite zu generieren wurde die Kampagnen Way of Life ins Leben gerufen. Über eine Facebook App gewähren Nutzer Zugriff auf ihre Fotoalben und Suzuki erstellt aus verschiedenen Bildern ein Poster, welches an die ersten 3.000 Teilnehmer gratis verschickt wird. Neben der Posterverlosung, gibt es zusätzlich ein Gewinnspiel.

Die App ist gut umgesetzt und die erstellten Poster machen ebenfalls einen guten Eindruck. Nutzer können ihre Poster mit ihren Freunden teilen und abspeichern. Einzig der automatisch generierte Text zum Poster gefällt uns nicht. Es wirkt immer etwas merkwürdig, wenn Nutzer Beiträge veröffentlichen und der Text nicht aus der Perspektive des Teilnehmers geschrieben ist. Oft wird vergessen, dass der Name nicht mehr zusätzlich erwähnt werden muss, da er automatisch bei allen Beiträgen erscheint. Die Kampagne hat kein Fangate.

Facebook Kampagne - Suzuki Deutschland Way of Life

AXN Deutschland – Breaking Bad

Der PayTV Sender AXN Deutschland nutzt das Finale der beliebten Serie Breaking Bad für seine Kampagne. Allein die Serie sollte bei Nutzern für Aufmerksamkeit sorgen und die App hat auch einen guten Ansatz, der aber gerne etwas umfangreicher hätte umgesetzt werden können. Die Kampagne setzt auf die Story von Breaking Bad. Anfangs müssen Nutzer durch verschiedene Fragen an einem Türsteher vorbei kommen und im zweiten Schritt Beweise vor der Polizei vernichten. Die Kampagne fängt witzig an, endet dann aber leider nur in einem Klickspiel. Das ist kein Problem, aber das Ende kommt ein wenig abrupt. Breaking Bad eignet sich hervorragend, um Nutzer in eine App zu ziehen. Das schafft AXN Deutschland, wir hätten uns aber noch die eine oder andere weitere Aufgabe gewünscht. Um an der Aktion teilzunehmen, müssen Nutzer Fan der Seite werden.

Facebook Kampagnen - AXN Deutschland Breaking Bad

Rossmann – Social Wall Azubi-Begrüßungstage 

Bei der Social Wall für die Azubi-Begrüßungstage von Rossmann handelt es sich nicht um eine Kampagne, sondern um eine nette Aktion, die Facebook Posts, Tweets, Fotos auf Instagram und Check-Ins der neuen Azubis aggregiert. Auszubildende können auf der Wall verfolgen wer noch so alles an der Veranstaltung teilnimmt und gleichzeitig zeigt Rossmann, welchen Stellenwert Social Media innerhalb des Unternehmens besitzt. Haben wir in dieser Form nur selten von Unternehmen gesehen.

An dieser Stelle Grüße an Die Socialisten, die sich um die technische Umsetzung der Social Wall gekümmert haben.

Ihr kennt weitere interessante Kampagnen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht auf unserer Facebook Seite.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?