Report: Deutsche Unternehmen auf Facebook, Twitter & YouTube

Social Media Report – Wie schlagen sich deutsche Unternehmen auf Facebook, Twitter & YouTube

Socialbakers hat seine aktuellen Social Marketing Reporting für Deutschland veröffentlicht und präsentiert die „erfolgreichsten“ Auftritte von Unternehmen auf Facebook, Twitter und YouTube.

Erfolgreich haben wir in Anführungszeichen gesetzt, da sich die Rankings teilweise rein auf die Anzahl von Fans und Followern beziehen. Für viele Unternehmen eine wichtige Statistik, aber für uns verfügen andere Werte über eine höhere Aussagekraft. Socialbakers knöpft sich aber nicht nur Fanzahlen vor, sondern auch Key Benchmarks wie die Interaktionsrate, die Response Rate, die durchschnittliche Antwortzeit, Retweets und YouTube Views.

Deutsche Unternehmen Social Media -  die  höchsten Facebook Interaktionsraten Juni 2014

Steamo.de (ein Hersteller von E-Zigaretten) hat im Juni eine durchschnittliche Interaktionsrate von 5,85 % auf Facebook erzielt. Wenn man sich die Facebook Seite einmal ansieht, dann wird schnell klar warum das so ist. Chronik Gewinnspiele kamen regelmäßig zum Einsatz und zusätzlich wurden die Fans angefleht die Beiträge zu teilen. Bei den anderen Spitzenreitern sehen die Aktivitäten leider ähnlich aus. Zum Beispiel bei Licher.

Die drei erfolgreichsten Facebook Beiträge im Juni 2014 haben insgesamt 436.000 Interaktionen hervorgerufen. News Feed Anzeigen haben hierbei sicher eine Rolle gespielt, aber die Ergebnisse der Beiträge bestätigen den Einsatz von Facebook Anzeigen.

Besonders interessant finden wir im die Statistiken für die Response Time und die Anzahl der beantworteten Fragen. Auf der einen Seite zeigen die Statistiken wie engagiert ein Unternehmen auf Facebook und im Social Web auftritt und wie professionell die Abwicklung und Beantwortung von Kundenanfragen abläuft. An der Spitze hat sich nichts getan. DB Bahn beantwortet nach wie vor die meisten Fragen und dies in der kürzesten Zeit. Neben DHL Paket komplettieren drei Telkos (Telekom-Hilft, Vodafone Deutschland & o2 Hilfe) die Liste der Top 5 Unternehmen aus Deutschland.

Wenn wir uns einmal nur auf Fans, Follower und Abonnenten konzentrieren, dann ist der Abstand der Erstplatzierten zu den Verfolgen bei jedem Netzwerk deutlich. Amazon.de hat über 600.000 Fans mehr als Stylefruits. Die Deutsche Lufthansa hat über 50.000 Follower mehr als Eventim und EA hat über 160.000 mehr YouTube Abonnenten als Audi Deutschland. Wie gesagt, diese Zahlen stehen nicht zwingend für den Erfolg eines Unternehmens, die Unterschiede sind aber sehr deutlich.

Socialbakers veröffentlicht Juni-Zahlen für die Nutzung von Facebook, Twitter und YouTube in Deutschland.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?