Deutschland Start von Google+ Hangouts On Air - Futurebiz.de

Deutschland Start von Google+ Hangouts On Air

Die Funktion von den Videokonferenzen via Google+ ist ja hinreichend bekannt. Spanndend ist nun aber der heutige Start von den Hangouts On Air in Deutschland auch für das Marketing. Warum?

Zunächst zum Funktionsumfang: Beim Hangout On Air können neben den 10 aktiven Teilnehmern eine unbegrenzte Zahl von Zuschauern das Hangout verfolgen. Es erfolgt also eine Übertragung via livestream. Das Hangout wird dann automatisch im (verbundenen) Youtube Konto gepeichert und kann dort (natürlich) auch zeitversetzt gesehen werden. Mehr Details im Google+ blog sowie im folgenden Video:

Via Youtube entstehen durch Teilen und Kommentieren Optionen dann auch weitere virale Optionen. Damit wären wir beim Marketing; denn via Hangouts On Air lassen sich so einfach und wirkungsvoll Brücken zwischen Live Events und Social Media schlagen. Für Fans und Follower wird die virtuelle Teilnahme an Events möglich und die crowd kann z.B. in die Dramaturgie einbezogen werden.

Gegenüber der Facebook Live Stream Technik kann Google hier mit der Integration in Youtube punkten. Aber auch die Facebook Livestreams können via das Kommentar Plugin sehr gut für die Integration von Fans in Live Events genutzt werden.

Die PR Abteilung von Google hat zum Start gleich ein paar Promis verpflichten können:

 

Andreas Bersch

Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz. Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.

More Posts - Website

Veröffentlicht von

Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz. Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.