"Die meisten Aktualisierungen" - Neue Facebook Fans sehen von Beginn an nicht alle Seitenbeiträge. - Futurebiz.de

„Die meisten Aktualisierungen“ – Neue Facebook Fans sehen von Beginn an nicht alle Seitenbeiträge.

Nutzer verbinden sich mit Facebook Seiten. Sie klicken „Gefällt mir“, bekunden ihr Interesse und bekommen veröffentlichte Beiträge im Newsfeed angezeigt. Wusstet ihr das Facebook von Anfang an nur „die meisten Aktualisierungen“ auswählt?

Facebook Seiten - Aktualisierungen von Beiträgen wählen

Ihr kennt die Einstellung wahrscheinlich von Freunden und Nutzern die ihr abonniert habt. Auch hier könnt ihr festlegen, welche Inhalte im Newsfeed angezeigt werden sollen. Für Seiten ist uns die Einstellung bisher nicht aufgefallen. Nutzer können sie sowohl auf der Seite, als auch im Newsfeed bearbeiten.

Die deutsche Formulierung ist etwas unglücklich, beschreibt aber das Ergebnis der Einstellung. „Welche Aktualisierung siehst du?“ Standardmäßig nicht alle. Drei Einstellungen bietet Facebook den Nutzern an: Alle, die meisten und nur wichtige. „Nur wichtige“ Beiträge definiert Facebook durch die Interaktionen auf den Post.

Für jede Seite können die Einstellungen festgelegt werden. Ich habe die Sichtbarkeit bisher nie geändert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer von den Einstellungen Gebrauch machen ist äußerst gering. Entweder werden die Aktualisierungen gleich nach der Gefällt mir Angabe geändert, oder überhaupt nicht mehr. Außer das die Seite vielleicht komplett verborgen wird.

Inside Facebook hat darüber berichtet, dass Nutzer dazu aufgefordert werden, Seitenbenachrichtigungen zu aktivieren. Die Benachrichtigungen gelten für alle Beiträge und werden durch die Einstellung der Aktualisierung nicht beeinflusst.

Marken könnten Nutzer dezent darauf hinweisen doch „Alle Aktualisierungen“ anzuwählen. Den EdgeRank wird man hierdurch zwar nicht komplett umgehen können, die Ausgabe der Beiträge sollte sich aber erhöhen.

Die Einstellungen sind identisch zur ehemaligen „Abonnieren“ Funktion für Seiten. Auch hier wurde als Default „die meisten Beiträge“ ausgewählt. Der Abonnieren Button ist verschwunden, oder durch den „Gefällt mir“ Button ersetzt worden…

Annette Schwindt hat sich zu den Aktualisierungen auch ein paar Gedanken gemacht. Auch wir werden jetzt die Einstellungen für einige Seiten ändern und beobachten, ob sich im Newsfeed etwas spürbares verändert.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?