Digitale Transformation führt zu Personalmangel in Agenturen - Futurebiz.de

Digitale Transformation führt zu Personalmangel in Agenturen

Die Digitale Transformation führt auch in der Agenturbranche zu Lücken in der Personalplanung. In Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München ist es für Absolventen und Nachwuchskräfte oft attraktiver, in einem start-up zu arbeiten als in einer Agentur. Obwohl Arbeitszeiten und Bezahlung bei vielen start-ups deutlich weniger attraktiv sind.

Offenbar hat die Agenturbranche also ein Imageproblem; denn die Digitale Transformation hat die Berufsbilder in den Agenturen deutlich interessanter gemacht: Neben kreative und organisatorische Anforderungen treten zunehmend technologische und strategische Herausforderungen. Ganzheitliches Denken und die Fokussierung auf den Kunden ist gefragt und rückt die Tätigkeit näher an die Unternehmensberatung. Darum wildern die Beratungsunternehmen nun auch in der Agenturlandschaft, kaufen zu und bauen große Agenturgruppen auf.

Das macht es nun für die Agenturen nochmals schwerer, den eigenen Personalbedarf zu decken. Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Bewerber sind oft nun die Agenturen, nicht mehr die Absolventen. Neue Formate entstehen, um möglichst frühzeitig Kontakt zu Nachwuchskräften aufzubauen, wie das Speed-Recruiting „Stell-Mich-Ein“.

Organisiert wird dieses auch in diesem Jahr wieder von der School for Communication and Management (SCM). Die Termine sind der 27. Juni (Düsseldorf), 4. Juli (Berlin), 11. Juli (München) und 13. Juli (Hamburg).

Interessenten bekommen dabei die Möglichkeit, sich in kurzen Drei-Minuten-Gesprächen bei renommierten Werbehäusern vorzustellen. Eingeladen sind Bewerber aus den Kategorien Text, Design, Beratung und Social-Media-Management.

In den vergangenen Jahren waren bei den Events unter anderem die Personaler von Jung von Matt, Scholz & Friends, Ogilvy, BBDO und Edelman.ergo mit an Bord. Dieses Jahr werden wir von Brandpunkt erstmals selbst mit am Start sein.

Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz.
Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?