Dislike! - Facebook App von Diesel macht es möglich - Futurebiz.de

Dislike! – Facebook App von Diesel macht es möglich

Speziell in Deutschland ist der „Dislike Button“ ein noch immer heiß diskutiertes Thema. In der Vergangenheit gab es schon mehrere Aktionen der Nutzer, die Facebook dazu bewegen sollten einen Dislike Button einzuführen – jedoch vergeblich.

Doch der Begriff Dislike hat mittlerweile einen gewissen Kultstatus entwickelt und wird auch von Unternehmen aufgegriffen. Diesel setzt den Dislike Button für eine Facebook Applikation ein und präsentiert den Begriff prominent auf dem Landing Tab der Facebook Seite.



In der App können Nutzer, mittels einer Google Suchmaske nach Themen suchen und dann für diese „Dislike“ klicken. Es handelt sich also nicht wirklich um einen Button. Die Nutzer können ihren Dislike in ihrem Profil veröffentlichen. Im Post wird zusätzlich ein passendes Bild zum Suchergebnis mit ausgegeben. Das Motto der App lautet: „Was würdest du NICHT mit auf eine einsame Insel nehmen?“.

In der Anwendung werden zusätzlich Hot Topics angezeigt. Es ist nicht ganz klar, ob diese Begriffe wirklich am häufigsten gesucht wurden, oder ob Diesel die Themen selber platziert. Einige liegen sicherlich auch bei den Nutzern weit vorne. Neben den Hot Topics findet man eine Dislike Map, in der die verschiedenen „Dislikes“ der Facebook Nutzer angezeigt werden.

Haben sich früher die Nutzer den Dislike Button gewünscht (viele wünschen sich ihn immer noch) so setzen heutzutage Unternehmen diese Thematik für sich ein. Nicht in Form eines Buttons, sondern als Mittel um Aufmerksamkeit zu generieren. Aktuell hat die App von Diesel bereits 37.000 monatliche aktive Nutzer und diese Zahl wird sich sicherlich noch vergrößern. Der Vorteil der Anwendung ist, dass die Nutzer jedes Google Suchergebniss „disliken“können und nicht auf eine vorgegebene Auswahl zurückgreifen müssen.

Bei der App steht ganz klar der Spaßfaktor im Vordergrund und da jedem Facebook Nutzer irgendetwas nicht gefällt, könnte die Anwendung zu einem großen Erfolg für Diesel werden.

 

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] gibt es einen “Dislike-Button”, den ein Modelabel per APP in Facebook eingebracht hat. Und das würden wir bei dialo.de schon gar nicht wollen. Marketing mit Meinung […]

  2. […] bei facebookbiz via @norbisch. Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit App, Facebook, Recht, […]