Ein Jahr auf Facebook - "A Year in the Like" von Microsoft - Futurebiz.de

Ein Jahr auf Facebook – „A Year in the Like“ von Microsoft

Innerhalb von einem Jahr veröffentlichen Nutzer so einige Informationen auf Facebook und an viele davon, kann man sich nach ein paar Wochen schon gar nicht mehr erinnern. A Year in the Like setzt genau hier an und Nutzer können sich einen Film erstellen, der aus veröffentlichten Fotos, Kommentaren und Status Updates besteht.

Die App wurde in eine Microsite integriert und sämtliche veröffentlichten Beiträge ziehen nochmals an einem vorbei. Hier kann man sich jetzt bestimmte Status Updates und Kommentare raus picken und nochmals ansehen, was damals so las war. Anschließend kann auch schon da personalisierte Video erstellt werden.

Wer möchte, kann noch einen Facebook Freund als Co-Star hinzufügen (ist aber keine Voraussetzung für den Film).

A Year in the Like hat Zugriff auf den kompletten Feed. Im Video werden Status Updates, Kommentare von Freunden und veröffentlichte Fotos angezeigt. Wurde ein Foto kommentiert, erscheint im Video das Kommentar direkt unter dem Foto und zusätzlich sind alle Beiträge sind mit einem Datum versehen.

Gut ist auch, dass man mehrere Videos erstellen kann. Alle Filme werden in der App abgespeichert und können natürlich auf Facebook veröffentlicht werden. Ist man mit seinem Video nicht zufrieden, kann es in einem Untermenü gelöscht werden. Über verschiedene Filtermöglichkeiten kann eingestellt werden, welche Inhalte und Freunde in dem Film hervorgehoben werden sollen. So können beispielsweise Videos entfernt und nur Freunde angezeigt werden, die einer bestimmten Liste zugeordnet worden sind.

Die Berechtigungen der App sind ziemlich umfangreich. Ohne die Informationen, könnten die Videos aber nicht in dieser Form erstellt werden. A Year in the Like erinnert an an Intel’s Museum of me und macht ähnlich viel Laune.

Wenn ihr also wissen möchtet, was bei euch auf Facebook so las war und über was ihr mit euren Freunden diskutiert habt, dann braucht ihr nicht eure Chronik zu durchforsten, sondern ihr könnt euch hierzu einfach einen kleinen netten Film ansehen.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Mein Jahr mit Facebook – Video erstellen « Projekt: Innovationen

Deine Meinung?