Endlich! Facebook beginnt mit dem Rollout für Questions - Futurebiz.de

Endlich! Facebook beginnt mit dem Rollout für Questions

Es ist fast ein ganzes Jahr her, seit Facebook zum ersten mal von seinem Produkt Questions gesprochen hat. Jetzt ist es endlich soweit und Facebook hat den offiziellen Rollout von Questions im offiziellen Blog angekündigt.

Für US-Nutzer steht Questions schon länger zur Verfügung und auch wir konnten Questions bereits mit unserem privaten Account testen. Leider waren die Ergebnisse sehr spärlich, da es im deutschsprachigen Raum gefühlt nur eine Handvoll Nuzter gab, die Questions ebenfalls einsetzen konnten.

Zum Rollout wurde auch die Optik von Questions etwas überarbeitet und so gibt es ein neues Icon für das Feature und auch die Umfragen erscheinen in einem optimierten Design.



Für Administratoren von Facebook Seiten ist die Umfrage (Poll) Funktion sicher am interessantesten. Mit Questions können jetzt einfach über den Publisher kleine Umfragen erstellt  und auf der eigenen Seite veröffentlicht werden.

Da Questions eine offizielle Facebook App ist, müssen die Nutzer auch keine Berechtigungen abgeben bzw. eine Anwendung zulassen. Dies stellt einen großen Vorteil gegenüber Poll Apps von FanAppz und Wildfire dar.

Erstellt man eine Umfrage, kann man seinen Fans die Option bieten, eigene Antwortmöglichkeiten hinzu zufügen. Möchte man dies nicht, entfernt man einfach den Haken in der unteren linken Ecke des Polls.

Wir haben auch gleich mal eine Frage an euch gestellt. Freut ihr euch auf Questions?

Klickt ihr auf die Frage, öffnet sich der Poll in einem kleinen Pop-Up Fenster. Dort könnt ihr die Anzahl der abgegebenen Antworten und deren Verteilung sehen. Zusätzlich können Nutzer der Frage „folgen“. Zu jeder Antwort kann man auch sehen welche Nutzer/Fans diese Antwort abgegeben haben. Ist man mit diesem Nutzer befreundet, erscheint ein kleines Profilbild neben der ausgewählten Antwort.

Zwar können einem Questions nicht „gefallen“, aber Nutzer können Fragen und Polls kommentieren. Die Kommentare werden unterteilt in Freunde und Andere Nutzer.

Zusätzlich gibt es zu Questions eine Applikationsseite, auf der Fragen und Antworten von befreundeten Facebook Nutzern zusammengefasst werden.

Folgt ein Nutzer einer Frage, oder gibt er eine Antwort, erscheint zu beiden Aktionen eine Meldung auf der Pinnwand des Nutzers.

Eine Übersicht zu Questions findet ihr unter http://www.facebook.com/questions

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Mehr Funktionen für Facebook Gruppen

  2. Pingback: Top Themen der Woche auf Facebookbiz

  3. Pingback: Facebook Questions startet im englischsprachigen Raum | ichimnetz.de

Deine Meinung?