Erstes Positives Fazit: So effektiv sind Facebooks Open Graph Apps - Futurebiz.de

Erstes Positives Fazit: So effektiv sind Facebooks Open Graph Apps

Facebook hat erste offizielle Zahlen zu seinen Open Graph Apps veröffentlicht und sie lesen sich ähnlich Imposant, wie es nach der Einführung der Social Plugins der Fall war.

Aktuell ist die Zahl der Open Graph Applikationen noch sehr überschaubar, die Zahlen die Facebook jetzt veröffentlicht hat, werden den Wunsch nach einer schnellen Einführung der Timeline weiter bekräftigen.

Die meiste Aufmerksamkeit erhalten die Open Graph Apps, die direkt auf Facebook stattfinden (The Guardian, Washington Post Social Reader). Yahoo! hat einen anderen Ansatz gewählt und den Open Graph tief mit der eigenen Webseite verbunden. Laut Facebook konnte Yahoo! hiermit den Referral Traffic von Facebook um 60 % steigern.

The Independent verfolgt eine ähnliche Strategie. Hier wurden jedoch keine Erfolgskennzahlen veröffentlicht, sondern die Erkenntnis, dass durch die Open Graph Anbindung auch viele ältere Artikel eine erneute Verbreitung auf Facebook erhalten haben. Ein wichtigs Indiz dafür, dass Inhalte, die über Open Graph Apps geteilt werden, große Aufmerksamkeit bei den eigenen Facebook Kontakten erreichen.

Auch zu den Open Graph Canvas-Apps gibt es erste Erkenntnisse. So wurde die App von The Guardian über 4 Mio. mal installiert (aktuell werden bei Facebook 3,4 Mio. Nutzer angegenen). Pro Tag werden ca. 1 Mio. zusätzliche Page Impressions durch generiert. Interessant ist auch die Nutzergruppe, die The Guardian auf Facebook verwendet. Diese verfügt über einen wesentlich jüngeren Altersdurchschnitt, als die regulären Guardian Leser.

Ähnlich erfolgreich ist der Washington Post Social Reader. 3,5 Mio. aktive Nutzer hat die Open Graph App.

Alle Zahlen und Erkenntnisse belegen, dass die persönliche Empfehlung von Inhalten bzw. der Hinweis auf Inhalte die Freunde relevant finden für Unternehmen zum Erfolg führt.

Ähnliche Erkenntnisse belegte auch schon die erste Auswertung der Musik Open Graph Apps.

offizieller Blog-Beitrag: Social News and the Open Graph

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Facebook Newsfeed - Angesagte Artikel | Futurebiz

Deine Meinung?