Social Media

Keine Erwähnung in Instagram Stories mehr verpassen: Instagram testet „Stories about you“ Bereich

Was früher die Markierung in einem Foto oder einem Kommentar war, ist heute der Mention Sticker für Instagram Stories. Je nach Bekanntheit und Aktivität, können Marken, Unternehmen und natürlich auch InfluencerInnen sehr häufig in Stories markiert werden. Um die Übersicht der Erwähnungen zu verbessern, testet Instagram einen neun „Stories about you“ Bereich, in dem alle Markierungen innerhalb von Stories separat aufgelistet werden.

Erwähnungen in Instagram Stories unterscheiden sich zu Markierungen in Fotos oder Videos im Instagram Feed. So wird die Markierung und die Erwähnung in einem Kommentar im zentralen Benachrichtigungsbereich angezeigt.

Haben wir auf die Erwähnung reagiert? Welche Erwähnung?

Eine Erwähnung in Stories, wird in Instagram Direct ausgespielt. Teilweise kann es hierdurch etwas unübersichtlich werden. Ein separater Bereich für Story-Erwähnungen wäre somit zumindest für diese Benachrichtigung eine Verbesserung, beziehungsweise eine klarere Übersicht.

Das Feature wurde wieder von Jane Manchun Wong entdeckt. Wie man im Screenshot sehen kann, sind die „Stories about you“ Benachrichtigungen von anderen Benachrichtigungen getrennt, aber im gleichen Bereich auffindbar.

Ob die Erwähnungen zusätzlich im Instagram Nachrichteneingang angezeigt werden, können wir noch nicht sagen. Es wäre durchaus sinnvoll, da die Antworten/Reaktionen nicht öffentlich geteilt werden.

Wie bei allen Tests von Instagram, gibt es keine genauen Informationen dazu, ob und wann die Funktion verfügbar sein wird. Vielleicht wird sie in dieser Form auch nie veröffentlicht oder weiter verbessert und optimiert.

Marken und Unternehmen, die beispielsweise sämtliche Erwähnungen von InfluencerInnen und/oder Kunden im Blick haben möchten, scheint der „Stories about you“ Bereich eine übersichtlichere Darstellung zu sein und Erwähnungen können nicht mehr so leicht in den weiteren Benachrichtigungen und Direktnachrichten untergehen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.