Ende von Facebook Fragen für Nutzer

Es hat sich ausgefragt. Facebook stellt Fragen für Nutzer ein.

Mit Fragen (Questions) hatte Faceboook Nutzern und Seiten eine Funktion zur Verfügung gestellt, die das soziale Netzwerk zu einem Frage-Antwort-Portal machen sollte.

In den letzten Monaten hat es aber schon den Anschein erweckt, dass Facebook nicht mehr viel Vertrauen in die Funktion setzt. So wurde beispielsweise die Übersichtsseite für Fragen eingestellt.

Wie TechCrunch berichtet, zieht Facebook nun die Reißleine und stellt Nutzerfragen komplett ein. Wer die Spracheinstellung English (US) gewählt hat, wird die Funktion schon nicht mehr in seinem Publisher finden. Mit der deutschen Spracheinstellung sind Fragen aktuell noch verfügbar, das wird sich aber in den kommenden Tagen und Wochen ändern.

Facebook Fragen werden eingestellt

Facebook Questions für Nutzer eingestellt

Facebook Fragen haben sich nicht so entwickelt, wie Facebook und ich es mir vorgestellt habe. Diskussionen fanden so gut wie nicht statt. Das Feature wurde als reines Umfrage-Tool eingesetzt. Den Reiz eines Quora konnte Facebook Fragen nicht im Ansatz erreichen.

Umfragen sind für Unternehmen interessant, für Nutzer aber nicht wirklich. Facebook stellt Fragen nur für Nutzer ein. Seiten können weiterhin Fragen veröffentlichen. Gleiches gilt für Gruppen.

Das neue Design von Questions wird wohl auch nicht mehr veröffentlicht werden.

Schade, die Entwicklung verdeutlicht aber, dass es auch für Facebook nicht leicht ist, neue Features zu etablieren bzw. von Spezial-Anbietern zu adaptieren.

Werdet ihr Facebook Fragen vermissen?

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] hat sich dazu entschlossen seinen Nutzern das Frage stellen per Umfragetool zu deaktivieren. Prinzipiell ist es natürlich immer noch möglich, eine Frage als Statusmeldung zu formulieren, […]

  2. Was genau meinst Du? Fragen haben auf Quora eine andere Diskussionskultur, als auf Facebook. Fragen haben sich mit der Zeit zum reinen Umfrage-Tool entwickelt.

  3. Ich find es etwas zu verfrüht. Wenn du das an der Qualität der Diskussionskultur festmachen willst, muss du auch die Rahmenbedinungen von Diskussionskultur allgemein im Blick haben. Kultur ist per Definition nichts, was du mal eben anschalten kannst.