Facebook Anzeigen erhalten neue Funktionen - Futurebiz.de

Facebook Anzeigen erhalten neue Funktionen

Facebook Anzeigen sind ein wichtiger Bestandteil des Marketing im sozialen Netzwerk. Durch die verschiedenen Targeting-Option kann exakt bestimmt werden, welche Nutzer die Anzeige sehen bzw. welche sie nicht sehen sollen. Um die Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen noch zu verbessern, hat Facebook zwei neue Funktionen für Anzeigen veröffentlicht.

Nutzerfeedback für Anzeigen

Facebook bietet seinen Nutzern verschiedene Möglichkeiten an, Feedback für Anzeigen abzugeben. Die wohl prominenteste Lösung ist der „Gefällt mir“ Button unter der Anzeige. Nun geht Facebook noch einen Schritt weiter und lässt die Nutzer verschiedene Anzeigen vergleichen und eine Auswahl treffen, welche Anzeige ihnen besser gefällt. Die Frage findet in Form eines kleinen Polls statt und die Nutzer können angeben, ob ihnen die Obere oder die Untere Werbung besser gefällt.

ads-poll

Bildquelle: All Facebook

„Social Context“ für Facebook Anzeigen

bildschirmfoto-2010-09-14-um-143319

Ab sofort werden die Statistiken der Facebook Anzeigen um ein weitere interessante Information ergänzt. Der Punkt „Social Context“ zeigt an, wie viele Personen eine Anzeige gesehen haben, bei der mindestens ein befreundeter Nutzer „Gefällt mir“ geklickt hat. Hierunter fallen beworbene Facebook Seiten, Gruppen, Events oder Applikationen und zukünftig auch Facebook Places.

bildschirmfoto-2010-09-14-um-144810

Diese Informationen eröffnen für das Targeting noch mehr Möglichkeiten. Ein Beispiel hierfür wäre, dass Anzeigen nur Nutzern angezeigt werden, wenn einem Freund die Anzeige bzw. die Seite, Gruppe, Anwendungen oder der Event „gefällt“.

Vor einiger Zeit haben wir über eine Nielsen Studie berichtet, die besagt, dass die sog. Kauf-Intention, bei Anzeigen mit „Social Context“, um 6 % höher liegt als bei normalen Anzeigen. Durch die neuen Statistiken und Targeting-Optionen könnte dieser Wert noch weiter ausgebaut werden.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?