Neues Facebook Anzeigenformat: Desktop App Ads - Futurebiz.de

Neues Facebook Anzeigenformat: Desktop App Ads (Beta) sollen Verbreitung von Kampagnen und Applikationen erleichtern.

Kaum hat Facebook seine Anzeigenformate reduziert, kommt auch schon wieder ein neues dazu: Desktop App Ads für den News Feed.

Facebook Anzeigenformat - Desktop Canvas App Ads

Bildquelle: Facebook

Anzeigenformate für Apps gibt es schon lange, aber die Darstellung dieser Anzeigen, ausgenommen der mobile App Install Ads, war nicht optimal. Die meisten Apps und Kampagnen wurden entweder über hervorgehobene Seitenbeiträge, oder über Anzeigen in der rechten Spalte beworben. Für Entwickler von Social Games war das ein Nachteil, da sie nicht von der besseren Darstellung und höheren Reichweite des News Feeds profitieren konnten.

Facebook Anzeigenformat: App Install Ads rechte Spalte

Unternehmen arbeiten bei Kampagnen oft mir hervorgehobenen Seitenbeiträgen. Das Problem ist hierbei, dass der Beitrag und das Foto oft Nutzer ablenken und der Link zur Applikation in den Hintergrund rückt.

Die Desktop App Ads könnten die Situation deutlich verbessern.

Desktop? Ist nicht alles mobile?

Dass die mobile Facebook Nutzung stark ansteigt ist kein Geheimnis. Dennoch dürfen und werden Unternehmen die Desktop Nutzung nicht vernachlässigen. Social Games gibt es auf Facebook.com und als mobile Applikation. Immer mehr Kampagnen Apps von Unternehmen gibt es auf Facebook.com, als mobile Webseite und/oder als mobile App.

Desktop App Ads sorgen dafür das nun alle möglichen Ausprägungen im News Feed beworben werden können. Social Game Entwickler können ihre Spiele prominenter bewerben und Unternehmen können mehr Nutzer für ihre Kampagnen gewinnen. Unternehmen hatten es schon immer schwer, Nutzer auf ihre Canvas Apps zu führen. Ohne Anzeigenbudget war es nur schwer möglich. Das Budget brauchen Unternehmen jetzt immer noch, aber die Ergebnisse der Anzeigen sollten sich verbessern. Hinzu kommt, dass Nutzer die Anzeigen kommentieren und teilen können. Ein weiterer Vorteil gegenüber App Install Ads in der rechten Spalte.

Das Facebook Anzeigenformat funktioniert für Desktop Apps / Canvas Apps (apps.facebook.com/). Nicht für Tabs auf Facebook Seiten.

Uns gefällt das neue Format sehr gut. Kampagnen können effektiver beworben werden und je nachdem wie die Anzeige aufgebaut ist (Text, Grafik) kann sich auch dafür eingesetzt werden, bestehende Nutzer nochmals anzusprechen. Sobald wir erste Erfahrungen mit dem neuen Facebook Anzeigenformat gesammelt haben, werden wir berichten.

Desktop App Ads sind aktuelle in einer Beta Phase und sind nur über Facebook PMDs buchbar.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?