Facebook App Center

Facebook App Center ist Online

Vor einigen Wochen hat Facebook seinen eigenen App Center für Canvas, Open Graph, Web und mobile Anwendungen angekündigt und nun ist der Center online.

Der App Center ist in drei Oberkategorien unterteilt:

  • All
  • Web
  • Mobile

Zusätzlich gibt es Unterkategorien, die sich an den App-Einstellungen orientieren. So gibt es beispielsweise die Bereiche Spiele, Unterhaltung, Facebook und Lifestyle.

Wir wir schon angemerkt haben, richtet sich der App Center an Applikationen, mit einer langen Laufzeit. Kampagnen werdet ihr im App Center nicht finden und das macht auch Sinn.

Jede einzelne Kategorie zeigt an, welche Apps die beste Bewertung haben (deswegen hat euch Facebook auch so häufig danach gefragt), Empfehlungen anhand eurer Aktivitäten, Apps mit wachsenden Nutzerzahlen und vielleicht die wichtigste Einteilung, Apps die eure Freunde verwenden.

Zusätzlich featured Facebook eine Handvoll Apps in einem prominent platzierten Teaser.

Leider fehlt aktuell noch eine Verknüpfung zur Startseite. Klickt ihr in der linken Seitenleiste auf Anwendungen, landet ihr nach wie vor in der bekannten Ansicht. Eine direkte Verbindung zum App Center wäre wünschenswert und würde diesen nochmals aufwerten.

Wer nach Facebook Apps sucht, ist im App Center genau richtig. Wenn Facebook hier die Kommunikation ausbaut und den Zugang zum App Center vereinfacht, dann werden Entwickler und Unternehmen hiervon deutlich profitieren.

Um eine eigene App im Center zu platzieren, muss eine App Detail-Seite erstellt werden. Screenshots, App Icons und ein guter Beschreibungstext sind hier das A und O. Im Entwicklerbereich findet ihr hierzu den Unterpunkt „App Center“. Hier müssen alle relevanten Informationen und Grafiken hinterlegt werden. Über eine Preview-Funktion, könnt ihr euch eure App-Seite ansehen.

Jeder der langfristig konzipierte Facebook Apps, oder Apps mti Facebook Verknüpfungen, entwickelt, sollte diese auch im App Center präsentieren. Eure Apps bekommen mehr Sichtbarkeit und somit auch neue Nutzer und genau das möchtet ihr ja erreichen.

Wir stöbern jetzt erst einmal ein wenig. Mal schauen, was es so alles gibt 😉

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

9 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Mobile Werbestrategie von Facebook nimmt Form an | Futurebiz

Deine Meinung?