Facebook-Commerce: Joop startet die Pop Up Boutique - Futurebiz.de

Facebook-Commerce: Joop startet die Pop Up Boutique

Ein weiteres Beispiel für die Nutzung von Facebook als Shopping-Plattform kommt von Joop. Im Gegensatz zu einigen anderen Facebook Shop Applikationen, bietet Joop aber nicht ein kompletter Produktsortiment an, sondern stellt den Fans drei ausgewählte Produkte zur Verfügung.

Um ein Produkt kaufen zu können, muss man zuerst „Gefällt mir“ für die Facebook Seite klicken. Ob dies wirklich sein muss, ist die Frage. Sicherlich wird man hierdurch einige neue Fans gewinnen können, doch auf der anderen Seite werden Nutzer auch aus diesem Grund den Shop nicht verwenden.

Die Präsentation der Produkte ist auf jeden Fall gut gelungen und grenzt sich deutlich von anderen Shop-Applikationen ab.

Die drei Produkte verfügen über eine Detailansicht und die Bilder sind zusätzlich mit einer Zoom-Funktion versehen. Ähnlich zu Groupon, können die Angebote nur in einem bestimmten Zeitraum bestellt werden. Die Applikation wurde heute gestartet und Nutzer haben insgesamt zehn Tage Zeit.

Den Ansatz nicht die komplette Produktpallete anzubieten, sondern sich nur auf ausgewählte Produkte zu beschränken, finden wir absolut richtig. Aktuell verfügt die Facebook Seite über ca. 37.000 Fans – für die nötige Reichweite ist also gesorgt.

Die optische Aufmachung stellt die Produkte besser in den Vordergrund, als in anderen Shop-Apps und durch das Angebot von limitierten Produkten, werden Fans eher aktiv, als dies bei Standard-Angeboten aus den Shop er Fall wäre.

Neben der App an sich, hat Joop auch ein YouTube Video veröffentlicht, indem die Produkte nochmals etwas genauer vorgestellt werden.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Nur 6% der Facebook Nutzer sind mit F- & Social Commerce Aktionen zufrieden

Deine Meinung?