Facebook Social Commerce

Facebook Commerce: Shopcade belohnt Nutzer für das Kaufen und Empfehlen von Produkten

Facebook Commerce ist nach wie vor eines der spannendsten Themen für das Facebook Marketing. Man findet zwar immer mehr Shop-Apps und Group-Buying Aktionen, aber einen innovativen und langfristigen Ansatz, wie ihn Shopcade bietet, ist eher die Seltenheit.

Wie funktioniert Shopcade?

Shopcade ist eine Art Facebook Shop mit über 20.000 Marken und 40 Mio. Produkten. Wie in anderen Shops können Nutzer Produkte kaufen und empfehlen. Nutzer können sich aber auch ein eigenes Profil innerhalb der App erstellen und dieses mit ihren Lieblingsprodukten füllen. Kauft nun ein Freund eines der Produkte, wird man dafür mit einem festgelegten Betrag belohnt.

Um ein Produkt zu seinem Shopcade Profil hinzu zufügen, muss man einfach auf “+Add Products” klicken. Anschließend öffnet sich die verschiedenen Produktkategorien und man kann seine Produkte auswählen.
Wirklich interessant ist das Belohnungssystem, was es in dieser Form auf Facebook noch nicht gibt (zumindest ist uns keine vergleichbare App bekannt). Eine Frage die beim ersten Betrachten aufkommt ist, ob die App nicht gegen die Facebook Richtlinien verstößt.

Das ist nicht der Fall, da hier wieder das Prinzip der “Referral Based Rewards” greift. Nutzer werden für Aktionen innerhalb der Applikation belohnt. Ausgangspunkt ist das Shopcade-Profil und nicht das eigene Facebook Profil.

Je intensiver und häufiger Nutzer Shopcade verwenden, um so mehr profitieren sie von den Empfehlungen von anderen Nutzern und Käufen von eigenen Produkten.

Als Nutzer kann man sein Profil auch bearbeiten und individueller gestalten. Man hat also eine Art Händlerprofil bei Shopcade.

Shopcade ist aktuell in Groß Britannien und den USA verfügbar und eine Expansion nach Deutschland wäre wünschenswert. Shopcade zeigt, dass Facebook Commerce über die klassischen Facebook Shops hinaus geht.

 

Interesse am Thema Social Commerce? Dann empfehlen wir euch unseren Workshop – Facebook Commerce

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.