Neuer Test von Facebook: Emojis als Alternative für den Gefällt mir Button - Futurebiz.de

Neuer Test von Facebook: Emojis als Alternative für den Gefällt mir Button

Die Ankündigung von Mark Zuckerberg, Facebook arbeite an alternativen Reaktionsmöglichkeiten für Beiträge, hat für viele Spekulationen gesorgt. Ein Dislike Button wird es nicht sein. Das hat  Zuckerberg eindeutig kommuniziert. Viel mehr soll den Menschen auf Facebook weitere Optionen zur Verfügung gestellt werden, unterschiedliche Emotionen auszudrücken. Und was eignet sich besser als Emojis?

Alternative zum Facebook Gefällt mir Button - Facebook testet Reaktionen über Emojis

Auf Engadget sind jetzt erste Screenshots zur möglichen Alternative des Gefällt mir Buttons aufgetaucht, die verschiedene Emoticons als Reaktionsmöglichkeit zeigen. Facebook schafft den Gefällt mir Button nicht ab, sondern ergänzt den markanten Daumen durch weitere Emojis. Hiezu zählt ein Herz und verschiedene Smileys mit den Nutzern ihre Meinung schnell und einfach äußern können. Über die Emojis sind somit auch negative Reaktionen möglich. Ein trauriger und wütender Smiley wirkt dabei aber anders, als ein Daumen nach unten, wie wir beispielsweise von YouTube kennen.

Was noch nicht ganz klar ist, wie Facebook die Interaktionen zählt. Im Screenshot sieht man den bekannten Counter für Gefällt mir Angaben, ob und wie die Reaktionen über Emoticons  gezählt werden, wird sich zeigen. Sie werden sicher in die eingebundenen Nuzter mit einfließen, aber eventuell nicht direkt unter dem Post ersichtlich sein. Die Emojis sollen sowohl für Nutzerbeiträge als auch für Posts von Facebook Seiten freigeschaltet werden. Für Unternehmen und Seitenbetreiber wäre dies eine spannende Änderung, die erstens für unterschiedliche Reaktionen sorgt, aber auch generell die Interaktionen steigern könnte. Negative Meinungen zu einem Facebook Beitrag wurden bis jetzt entweder mittels Facebook Kommentar veröffentlicht, der Beitrag wurde aus dem News Feed entfernt, oder es findet überhaupt keine Reaktion statt.

Was man bei Nutzerbeiträgen und in Gruppen immer häufiger sieht, sind Sticker-Kommentare. Emojis verhalten sich nahezu identisch, sind bei Nutzern etabliert und sollten sich auch als Alternative zum Gefällt mir Button schnell etablieren.

Laut Engadget sollen die ersten Tests in Irland und Spanien starten. Wie findet ihr die Alternative zum Like Button? Zu verspielt, oder trifft Facebook hiermit genau den richtigen Zeitpunkt?

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare