Facebook Fan-Gate Bug im neuen Design: Seiten noch nicht umstellen

Facebook Fan-Gate Bug im neuen Design: Seiten noch nicht umstellen!

Der Rollout des neuen Designs für Facebook Seiten hat begonnen und Unternehmen fangen an auf das neue Design umzustellen, oder setzen sich auf die Warteliste für den Wechsel. Prinzipiell sind wir Befürworter für ein zügiges umstellen, aber der Facebook App Entwickler Agora Pulse hat einen Bug entdeckt. Facebook Tab Apps funktionieren im neuen Design noch nicht richtig. Besser gesagt Fan-Gates funktionieren nicht.

Facebook Tab Apps mit Fan-Gate werden (noch) nicht unterstützt

Klicken Nutzer bei einem Fan-Gate auf „Gefällt mir“ und verbinden sich mit der Seite, findet kein Reload der Seite statt. Heißt Nutzer werden Fan, aber die Fan-Gate Ansicht wechselt nicht. Somit raten wir allen Unternehmen davon ab auf das neue Design zu wechseln, sofern ein Fan-Gate aktuell zum Einsatz kommt. Facebook hat den ausbleibenden Reload als Bug bestätigt und an einer Lösung wird gearbeitet.

Facebook Seiten Design - Bug Fan-Gate 2014

Einige von euch werden sich jetzt denken: Das kommt mir doch bekannt vor. Richtig. Auch bei der letzten Designumstellung für Facebook Seiten gab es das identische Problem. Nach einigen Tagen wurde der Bug behoben und das gleiche wird auch jetzt passieren. Etwas zum Schmunzeln ist das Ganze aber schon. Facebook scheint bei beiden Umstellungen nicht an die Fan-Gates gedacht zu haben. Zufall? Oder spielen Fan-Gates intern bei Facebook kaum eine Rolle. Wahrscheinlich, dennoch sollte die Funktion bei einem neuen Facebook Seiten Design berücksichtigt werden.

Eine wichtige Information die Agenturen und App-Dienstleister an Kunden unbedingt weitergeben sollten. Speziell wenn aktuell eine Kampagne läuft und diese zusätzlich mit Facebook Anzeigen unterstützt wird, sollte nicht auf das neue Design umgestellt werden. Facebook bleiben noch ein paar Tage um den Bug zu beheben und das wird auch passieren. Wir sind keine Freunde von Fan-Gates. Wenn sie eingesetzt werden, dann müssen sie aber auch funktionieren. Deswegen geduldet euch noch ein wenig bei der Umstellung eurer Facebook Seiten, so fern ihr ein Fan-Gate verwendet.

Auf dieser Seite könnt ihr euch den Bug einmal live ansehen.

BITTE WEITERSAGEN!

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht von

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Deine Meinung?