Facebook Fans vs. Twitter Follower - Futurebiz.de

Facebook Fans vs. Twitter Follower

Wie unterscheiden sich Fans von Unternehmen auf Facebook und Follower auf Twitter? Wie wirkt sich dies auf das Kaufverhalten der Nutzer aus? Exact Target hat sich diesen Fragestellungen angenommen und in einer Studie untersucht. Die Ergebnisse besagen, dass Twitter User eher Marken an Freunde weiterempfehlen und auch eher ein Produkt der Marke kaufen, als ein Fan auf Facebook.

37 % der Twitter Follower würden ein Produkt der Marke kaufen. Fans einer Marke auf Facebook kommen hier auf 17 %.

119500

Ein ähnliches Bild ist bei der Empfehlung der Marke an Freunde zu beobachten. 33 % der Twitter Follower würden die Marke ihren Freunden empfehlen, bei Facebook wären es im Vergleich nur 21 %.

119501

Bei beiden Kriterien befinden sich die Email-Abonnenten in der Mitte mit 27 % bei der Kaufintention und 24 % bei der Weiterempfehlung der Marke.

Betrachtet man nun die reinen Zahlen, scheinen Twitter Follower für Unternehmen interessanter zu sein als Facebook Nutzer. Gründe, für die Ergebnisse der Studie,  könnten sein, dass bei Twitter die direkt Kommunikation mit den Usern noch mehr im Vordergrund steht, als  es bei Facebook der Fall ist. Nutzer können hier nur über Informationen und den direkten Kundendialog an die Marke gebunden werden, auf Facebook hingegen können Unternehmen neue Fans auch über Applikationen für sich gewinnen.

Doch Facebook verfügt gegenüber Twitter über einen sehr großen Vorteil und das sind die 500 Mio. + Nutzer des sozialen Netzwerkes. Twitter kommt aktuell auf ca. 145 Mio. registrierte Nutzer – in Deutschland sind es ca. 3 Mio. Ein weiterer Punkt der für Facebook spricht, ist die Anzahl der Marken/Unternehmen bei denen ein Nutzer „gefällt mir“ klickt. Facebook Nutzer werden wesentlich öfter Fan einer Marke, als auf Twitter – 3 % in den USA.

Eines kann man aus der Studie jedoch sicherlich erkennen. Unternehmen sollten ihre Social Media Aktivitäten nicht nur auf ein einziges soziales Netzwerk beschränken, sondern die Vorteile und Optionen der verschiedenen Netzwerke für sich nutzen.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Facebook Fans vs. Twitter Follower

Deine Meinung?