Facebook Facebook Seiten

Facebook gleicht Darstellung von Fotos im News Feed und auf Facebook Seiten an

Bisher standen Community Manager immer vor der Frage, wofür passe ich meine Facebook Fotos an? Für den News Feed, oder für die eigene Facebook Seite. Die Antwort lag nahe, da der News Feed für den Erfolg eines Beitrages entscheidend ist. Somit wurden Fotos immer für den News Feed optimiert.

Es gab aber auch immer wieder Situationen, bei denen Unternehmen und Agenturen mit der Darstellung auf der eigenen Seite nicht zufrieden waren. Hier ein Beispiel von Media Markt Deutschland.

Facebook Fotos - Darstellung Chronik

Die Position war nicht optimal und Teile des Fotos waren abgeschnitten. Nur ein geringer Teil der Fans ruft die Chronik eines Unternehmens auf, die Optik sollte aber trotzdem einen guten Eindruck erwecken.

Jetzt hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Facebook gleicht die Darstellung von Fotos an für die Chronik und den News Feed an. Somit werden Fotos zukünftig nicht mehr abgeschnitten. Wenn ihr euch jetzt ein Foto auf der Chronik eines Unternehmens anseht, wisst ihr auch wie es im News Feed angezeigt wird.

1. Photos on Page timeline now scale on desktop instead of crop. Photos already scaled when they rendered in News Feed, and now they will scale on the Page timeline on desktop too.
2. Photos will have the same aspect ratio on Page timeline as they have in News Feed. This means that clients will now know what their content looks like to their audience, no matter where people are viewing it.

In den mobilen Chroniken stellt Facebook Fotos schon länger identisch zum News Feed dar. Große Änderungen für das Community Management und eure Grafiker gibt es nicht. Facebook empfiehlt nach wie vor ein Verhältnis von 1:1 bzw. 1200 x 1200 Pixeln.

Die Änderung wird für weniger Verwirrung bei Unternehmen und euren Kunden sorgen. Es kann noch ein wenig Zeit vergehen, bis sich die Darstellung auf euren Seiten angleicht.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.