Facebook Games - Futurebiz.de

Facebook Games

Wenn wir in diesem blog kaum über Games berichten, so hat dies in erster Linie mit der Themenauswahl zu tun. Aber natürlich sind Spiele für das Unternehmen facebook wie die weltweite facebook Ökonomie ein sehr wichtiges Thema. Daher ein kurzer Überblick über jüngste Entwicklungen.

In Deutschland konnte Wooga diesen Monat in einer zweiten Finanzierungsrunde 5 Mio. EUR einsammeln. Wooga hat mit Brain Buddies das Vorbild „Who has the biggest brain“ von Playfish überholt und wird in Kürze weitere Spiele bringen. Wir drücken die Daumen. Nach einer Meldung von Gamebizz konnte zudem Plinga weitere Geldgeber ins Boot holen. In den USA wurde Plinga als weiteres copycat der Samwer Brüder eingestuft. Gamebizz gibt generell einen guten Überblick über deutsche Unternehmen.

In den USA standen nach der spektakulären Übernahme von Playfish durch EA (unser Bericht) gleich weitere Meldungen an: Zunächst hatte RockYou 50 MIO. USD eingesammelt – für den Ausbau der Spieleangebote. RockYou ist schon länger im Social Media Business tätig und ist vor allem durch Anwendungen auf MySpace und später facebook groß geworden. Allerdings konnten die sich auf ausschließlich Spiele konzentrierenden Anbieter Zynga und Playfish von der Reichweite an RockYou vorbeiziehen. RockYou reagiert nun und geht evtl. auf Einkaufstour, berichtet Inside Facebook. Dazu gibt es Gerüchte über eine weitere Finanzierung von Zynga.

Und wer sich nun fragt, warum so viel Geld im Topf ist, der muss nur einen kurzen Blick auf die Umsätze werfen, etwa von Playfish: Zynga kommt auf etwa 250 Mio. USD, wobei erst 33% auf virtual goods entfallen. Genau deren Anteil dürfte aber wachsen und macht das Geschäft mit den Spielen so interessant.

Last but not least: Auch die heute vollzogene Anbindung der Xbox-360 an Facebook gehört in diesen Kontext, wenn auch auf eine andere Ebene. Denn nun können Xbox Besitzer facebook – zum Teil – auch über ihre Konsole ansteuern.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?