Facebook Gruppen Markierungen. - Futurebiz.de

Facebook Gruppen – Empfehlungen durch Markierungen (Tags)

Facebook Gruppen zählen nach wie vor zu einem der beliebtesten Elemente auf Facebook. Öffentliche Gruppen zum Austausch mit Gleichgesinnten und private Gruppen für den geschlossenen und internen Austausch mit Freunden und Kollegen. Das wisst ihr, aber habt ihr eure Facebook Gruppen auch mit Markierungen (Tags) versehen?

Was bringen Markierungen für Facebook Gruppen?

Die Funktion steht schon etwas länger zur Verfügung und wurde kürzlich bei Inside Facebook nochmals aufgegriffen. Wie ihr eure Seiten mit bestimmten Themen verknüpfen könnt, so können auch Facebook Gruppen mit Markierungen versehen werden.

Facebook Gruppen - Markierungen

Einerseits dienen die Markierungen zur thematischen Einordnung der Gruppe und zweitens werden sie zur Empfehlung von weiteren Gruppen eingesetzt.

Die Markierungen (Tags) sind verlinkt und führen Nutzer auf eine Unterseite, auf der verwandte Gruppen in einer Liste dargestellt werden. Die Liste orientiert sich an der gesetzten Markierung und an den Gruppenmitgliedschaften von Freunden.

Facebook Gruppen - Empfehlungen durch Markierungen

Der dazugehörige Beitrag aus der Facebook Hilfe wurde vor drei Monaten aktualisiert. Uns sind aber einige Gruppen aufgefallen, die keine Markierungen verwenden. Auf den ersten Blick erscheint das unwichtig, aber die Empfehlungen funktionieren in beide Richtungen. Sprich wird in einer anderen Gruppe eine verwandte Markierung platziert, kann das zu neuen Mitgliedern in der eigenen Gruppe führen. Ein netter Effekt für Gruppenbetreiber und für Nutzer, die auf der Suche nach weiteren Facebook Gruppen sind.

Die Empfehlungen funktionieren aber nur dann, wenn möglichst viele Gruppen mit Markierungen arbeiten. Das scheint noch nicht der Fall zu sein und deswegen weißt Facebook Administratoren auf das Feature hin.

Anders als bei Seitenempfehlungen können Gruppenempfehlungen nicht deaktiviert werden. Für uns stellt das kein Problem dar. Die Empfehlungen funktionieren in beide Richtungen und deswegen solltet ihr eure Gruppen mit relevanten  Markierungen versehen. In den Gruppeneinstellungen könnt ihr Markierungen vergeben.

Wie gesagt, die Funktion ist nicht neu, aber viele Gruppen haben noch keine Markierungen vergeben. Somit funktionieren die Empfehlungen nur begrenzt und die Mitgliedschaft von Freunden, ist der bestimmende Faktor bei Empfehlungen.

Habt ihr Markierungen bei euren Facebook Gruppen hinterlegt?

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?