Gruppen-Tab für Facebook Seiten

Facebook Testet Gruppen-Tab für Seiten

Facebook Gruppen stehen klar im Schatten von Seiten, bieten je nach Einsatzfeld, aber auch einige Möglichkeiten. Bisher waren Gruppen und Seiten klar getrennt, auf der Seite Facebook Tips sieht man aber, wohin die Reise gehen wird – Seiten und Gruppen werden miteinander verknüpft.

Wie andere Apps (Fotos, Veranstaltungen) erhalten auch Gruppen einen eigenen Tab.

 

Es können mehrere Gruppen mit einer Seite verknüpft werden. Im Beispiel sind es Sieben Gruppen.

Klickt man nun auf den Tab öffnet sich eine Gruppenübersicht. Hier werden die einzelnen Gruppen aufgelistet und es wird die Gruppenbeschreibung und Mitgliederzahl angezeigt.

Wenn ihr jetzt in eine Gruppe geht, verändert sich die obere Navigation. Der Grundaufbau der Gruppe ist identisch, befindet sich aber direkt in der Seite.

Wie zwischen einzelnen Apps und der Chronik, könnt ihr nun zwischen den verschiedenen Gruppen hin und her wechseln.

Der Gruppen-Tab war auch bei unserer Seite kurz aktiv, dass Hinzufügen ist aber noch sehr buggy und die Option ist auch wieder verschwunden.

Die Verknüpfung war also nicht möglich und in den Gruppeneinstellungen konnten wir keine Option entdecken.

Durch eine engere Verbindung zu den Seiten, könnten Gruppen speziell für Unternehmen interessanter werden. Beispielsweise könnten Gruppen mit einzelnen Kundensegmenten direkt integriert werden. Wir vermuten, dass es sich hierbei aber um „offene“ Gruppen handeln muss.

Was wir sagen können ist, dass Gruppen auf der Seite geteilt werden können. Genau wie andere Apps auch. Für Sichtbarkeit ist also gesorgt.

Wenn wir mehr über die Verknüpfung und den Gruppen-Tab wissen, werden wir darüber berichten.

Was meint ihr? Erhalten Gruppen jetzt wieder mehr Aufmerksamkeit?

Futurebiz ist ein Projekt der Agentur BRANDPILOTS (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare