Facebook ist das schnellste Soziale Netzwerk – Verfügbarkeit geht zurück

Bei über 500 Mio. Nutzern kann die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit einer Webseite schon mal leiden. Bei Facebook sieht es aber nicht so aus. AlertSite hat diese beiden Faktoren für Facebook und weitere soziale Netzwerke wie LinkedIn, YouTube und Twitter untersucht und kam zu folgenden Ergebnissen.

Was die Geschwindigkeit betrifft, ist Facebook das Schnellste soziale Netzwerk mit einer durchschnittlichen Ladezeit von 1,06 Sekunden. Der Durchschnittswert liegt bei 2,22 Sekunden. Die langsamste Reaktionszeit weist MySpace, mit 4,22 Sekunden, auf.

Bezogen auf die Verfügbarkeit der Seite, muss Facebook die vorderen Plätze anderen Netzwerken überlassen. Spitzenreiter in dieser Kategorie ist YouTube, dass zu 99,99 % erreichbar ist. Etwas überraschend ist der 2. Platz von Twitter. Facebook liegt etwas unter dem Durchschnitt, bei 99,81 %. Bei der enormen Nutzeranzahl, kann sich dieser Wert aber sicherlich sehen lassen.

Bei diesen Werten, zeigen sich die Unterschiede zur subjektiven Wahrnehmung. Speziell bei Twitter hatten wir das Gefühl, dass die Seite beileibe nicht zu 99,92 % verfügbar ist.

Kommentare

  1. Danke für den Hinweis. Wird geändert.

  2. Danny sagt:

    Im Artikel ist ein kleiner Fehler.
    Die Grafik zeigt Facebook: 99.81%
    Im Text steht 99.68% (=Linked)

    lg

  3. Andi sagt:

    naja, youtube ist zwar durchgehend verfügbar, dafür sind die meisten inhalte durchgehend nicht verfügbar…

  4. Flo sagt:

    Sehe ich bei Twitter auch so! Wie oft ich da schon diesen blöden Wal zu Gesicht bekommen habe ;)