Facebook legt nach: "Related Hashtags" und mobile Unterstützung - Futurebiz.de

Facebook legt nach: „Related Hashtags“ und mobile Unterstützung

Bei der Vorstellung der Hashtags hatte Facebook bereits angekündigt, dass weitere Funtkionen folgen würden. Von Trending Topics und Related Hashtags war die Rede. Für viele wichtiger war aber die mobile Unterstützung der Hashtags.

Der erste Schritt ist jetzt vollzogen worden und Hashtags sind auf der mobilen Webseite von Facebook (m.facebook.com) verfügbar. Die Funktionsweise ist hierbei identisch zur Desktopversion.

Hashtags für Facebook Mobile Hashtags für Facebook Mobile II

Für die Android und iOS Apps gibt es noch keine Hashtags. Wahrscheinlich wird es aber nicht mehr lange dauern und alle mobilen Nutzer können die Hashtags auch mobil verwenden. Ein wichtiger Punkt für Community Manager. Die mobile Nutzung steigt immer weiter an und erst wenn alle mobilen Apps Hahstags unterstützen, können sie ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Ich glaube auch das Facebook Home durch Hashtags deutlich aufgewertet wird. Nutzer können so direkt von ihrem Homescreen tiefer in Themen einsteigen und relevante Beiträge verfolgen.

Gleiches gilt für die „related Hashtags“, die wir unteranderem von Google+ her kennen. Das Feature können wir leider noch nicht testen, die Funktionsweise ist aber schnell erklärt. Wenn ein Nutzer auf einen Hashtag klickt, werden weitere Beiträge zu dem Hashtag angezeigt. Zusätzlich wird es jetzt eine Liste mit verwandten Hashtags geben, die Nutzern weitere Informationen liefern sollen.

Facebook Related Hashtags

Bildquelle: TechCrunch

Für uns ist die mobile Unterstützung wichtiger als verwandte und Trending Hashtags. Deswegen hoffen wir, dass die Facebook Apps bald auch Hashtags unterstützen. Das wird auch nochmals einen Schub für Instagram und Co. bedeuten.

via engadget

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?