Facebook Live Videos mit höherer Reichweite und mehr Interaktionen als native Facebook Videos - Futurebiz.de

Facebook Live Videos mit höherer Reichweite und mehr Interaktionen als native Facebook Videos

Jedes fünfte veröffentlichte Facebook Video ist ein Livestream. Facebook Live Videos sind zu etwas alltäglichem in unseren News Feeds geworden und auch Instagram Live überzeugt sowohl Nutzer als auch Medien und Unternehmen.

In etwas mehr als einem Jahr ist die tägliche Wiedergabdauer von Facebook Live Videos um das vierfache angestiegen. Das liegt einerseits an der längeren Dauer der Live Videos, aber auch an der Aktualität und Interaktivität.

Höhere Reichweite für Facebook Live Videos

In einem Vergleich von nativen Facebook Videos und Facebook Live Videos hat Socialbakers analysiert, dass Live Videos auf eine höhere Reichweite kommen. „Höhere Reichweite? Na dann veröffentlichen wir alle schnell nur noch Facebook Live Videos.“ So einfach ist es nicht, denn Facebook Live ist nicht gleich Facebook Live.

Facebook Live Videos organische Reichweite

So unterscheiden sich die Live Inhalte von Publishern und Unternehmen deutlich. Während es bei Publishern oftmals um Live Berichterstattungen geht, setzen Marken und Unternehmen auf Kampagenformate mit Facebook Live. Beides kann sehr erfolgreich sein. Im News Feed dominieren aber Live Inhalte von Publishern. Wie so oft lassen sich Unternehmen von Publishern inspirieren, beziehungsweise solltet ihr genau verfolgen, wie Publisher Facebook Live einsetzen.

Unternehmen veröffentlichen immer mehr Live Videos, aber nicht in der Masse wie es Publisher tun.

Facebook Live Videos - Marken und Unternehmen

Dialog führt zu längerer Wiedergabedauer bei Facebook Live Videos

Man muss aber auch ehrlich sagen, viele Live Inhalte hätten auch als natives Video veröffentlicht werden können, da außer dem Format und den damit verbundenen Features kein Livebezug besteht. Facebook Live lebt von der Interaktion und dem Dialog. Medien und Unternehmen können hiervon stark profitieren und intensiver in den Dialog mit den Zuschauern eintreten. Diese Dialogbereitschaft muss bestehen und organisiert werden und das über die Abwicklung von Facebook Live Gewinnspielen hinaus.

Warum der Dialog während der Liveübertragung so entscheidend ist, zeigen die Unterschiede in der Wiedergabedauer. Während des Facebook Livestreams ist die Wiedergabedauer dreimal so hoch wie nach der Übertragung. Das ist ein Grund dafür, warum Live Videos vom Facebook News Feed Algorithmus berücksichtigt werden. Sobald wir mehr Zeit mit Inhalten verbringen, steigt auch die Bereitschaft mit diesen Inhalten zu interagieren. Facebook Live Videos erhalten deswegen oftmals mehr Kommentare als native Facebook Videos. Hierauf sollte man sich auch konzentrieren. Auch wenn es oftmals verlockend ist, mit Reactions zu arbeiten und so Engagement aufzubauen.

Ich habe anfangs ja daran gezweifelt, aber es sind natürlich nicht nur Medien und Unternehmen die auf Facebook Live Videos setzen. Wenn jedes fünfte Video ein Live Video ist, wird das Format auch intensiv für die private Kommunikation genutzt und auch dann, wenn die Anzahl von Videos auf der Live Map ein anderes Bild zeigt. 😉

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?