Facebook Local: Alternative zu Google, Yelp und Foursquare? Oder...

Facebook Local: Alternative zu Google und Yelp? Oder das gleiche Schicksal wie die Facebook Groups App?

Facebook hat in den letzten Jahren diverse Apps veröffentlicht. In der Regel waren es Ergänzungen zu Facebook oder eigenständige Apps zu bestehenden Facebook Funktion. Mit Facebook Local setzt Facebook diesen Weg nun fort. In der App werdet ihr viele Informationen wiederfinden, die ihr aus Facebook Veranstaltungen kennt. Des Weiteren kann nach bestimmten Arten von Geschäften, Restaurants und lokalen Aktivitäten gesucht werden.

Ist Facebook Local nur ein Test für Facebook?

Bei Facebook Local geht es in meinen Augen nicht um die Inhalte in der App, sondern ob Facebook es schafft, Menschen zu einer regelmäßigen Nutzung zu aktivieren. Die genannte Facebook Groups App hat ihren Zweck erfüllt und wer sich speziell Inhalte aus Gruppen ansehen wollte, war hier an der richtigen Stelle. Das Problem dabei ist, dass die gleichen Informationen auch auf Facebook verfügbar sind. Ergebnis war, dass Facebook seine Gruppen App eingestellt hat und jetzt Gruppeninhalten mehr Gewicht im News Feed spendiert. Mehr Gewicht als in einer eigenständigen App gibt es nicht, aber es hat sich aus der Sicht von Facebook nicht gelohnt. Die Ausspielung von Werbung hat dabei sicher auch eine Rolle gespielt.

Facebook Local - Soziale und lokale Empfehlungen  Facebook Local - Soziale und lokale Empfehlungen

Unterschiedliche Ergebnisse und Empfehlungen auf Facebook Local vs. Google Maps

Facebook Local vs Foursquare   Facebook Local vs Yelp

Unterschiedliche Ergebnisse und Empfehlungen auf Foursquare vs. Yelp

 

Facebook Local verbindet lokalen Kontext mit Social Data

Ihr kennt es sicher von eurem eigenen Nutzerverhalten. Wenn ihr euch in einer fremden Stadt befindet, dann ist Google und Google Maps euer ständiger Begleiter. Natürlich stellt auch Google die lokalen Informationen und Bewertungen zur Verfügung. Yelp macht es und Foursquare macht es. Der Vorteil von Facebook sind somit die sozialen Informationen. Welche Freunde waren schon bei einem bestimmten Restaurant? Welche Freunde nehmen an einer Veranstaltungen teil? Das sind aber genau die Informationen, welche auch im News Feed und durch Facebook Benachrichtigungen verbreitet werden.

Facebook Local ist gut gemacht und übersichtlich gestaltet. Wer Facebook oder Yelp nutzt, wird sich direkt in der App zurechtfinden. Der Menüpunkt „Freunde“ ist das Alleinstellungsmerkmal gegenüber Google. MyBusiness hingegen ist der große Vorteil von Google. Speziell, wenn es um die mobile Suche geht. Die Verbindung zu Seiten in Facebook Local ist nett, aber sie wird nicht entscheidend sein. Der lokale Kontext in Kombination mit sozialen Verbindungen ist es.

Diese Verbindungen und der lokale Bezug führen zu einer Relevanzbewertung seitens Facebook. So können Veranstaltungen aus den verschiedensten Themengebieten nicht nur auf einer Karte angezeigt werden, sie können nach Relevanz sortiert werden. In gewisser Art und Weise hat Google auch eine Sortierung nach Relevanz. Der persönliche Kontext fehlt aber, beziehungsweise basiert nicht auf den Daten, welche Facebook zur Verfügung stehen.

Facebook wird darüber entscheiden, wie erfolgreich die Facebook Local App werden wird. Das wird auch von der Monetarisierung abhängen. Da hat Facebook im lokalen Bereich ja durchaus einige Möglichkeiten.

Prinzipiell gilt, wenn Facebook Local sich etabliert, dass Veranstaltungen und die Sichtbarkeit von lokalen Unternehmen auf Facebook nochmals deutlich an Bedeutung gewinnen wird. Das bedeutet auch mehr Anzeigenumsätze für Facebook.

Für Foursquare und Yelp könnte Facebook Local eine Gefahr werden. Hierzu muss man aber auch sagen, dass Yelp in Deutschland nicht den Stellenwert hat wie in den USA. Die Frage wird sein, wie es mit Google aussieht? Der Vorteil liegt meiner Meinung nach noch klar bei Google. Das weiß Facebook aber auch und im ersten Schritt wird es darum gehen, Daten über die Facebook Local App zu sammeln und den Stellenwert von Facebook für Events und lokalen Unternehmen zu steigern.

Jan_Firsching_blogger_Social-MediaBerater_Futurebiz

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.