Facebook Marketing - Damals und Heute - Futurebiz.de

Facebook Marketing – Damals und Heute

Der amerikanische Blog TechCrunch hat sehr interessante (und teilweise auch lustige) Screenshots aus den Anfangszeiten von Facebook veröffentlicht. Auf den Screenshots sieht man die verschiedenen Anzeigenformate aus dem Jahr 2005. Zu dieser Zeit war Facebook noch ein reines Netzwerk für Studenten und hatte 2,7 Mio. Nutzer.

Gibt es heute Self-Service-Anzeigen, Homepage Ads und Gesponsorte Meldungen, so hatten Werbungtreibende in der Vergangenheit noch nicht diese Möglichkeiten. Dennoch stellte Facebook schon damals seinen Kunden verschiedene Formate zur Verfügung, wie Banner, Text Ads und ähnlich wie es heute noch bei den VZ-Netzwerken der Fall ist „Group Sponsorships“. Die Group Sponsorships  von damals sind vergleichbar mit den Edelgruppen, beispielsweise auf meinVZ.

Die Kosten für solch eine Gruppe setzten sich aus einer Einrichtungsgebühr und weiteren Kosten für jedes Gruppenmitglied zusammen. Denkt man heute an die Möglichkeiten die Facebook Seiten Unternehmen bieten, ist man doch sehr froh, das diese Technologie nun kostenlos zur Verfügung gestellt wird.



Im Vergleich dazu die aktuelle Facebook Seite von Nutella Deutschland (nach der Design-Umstellung).

Im Großen und Ganzen wirkte alles natürlich noch wesentlich unprofessioneller, man konnte aber schon damals erkennen welche Möglichkeiten Facebook Unternehmen bieten kann und wie die einzelnen Nutzerprofile effektiv für das Marketing genutzt werden können.

Damals waren auch noch traditionelle Online-Banner ein beliebtes Werbemittel auf Facebook. An die Nutzerreaktionen heut zu Tage möchte man gar nicht denken, wenn dieses Anzeigenformat heute wieder aktiviert werden würde.

Es ist schon erstaunlich was sich in etwas mehr als 5 Jahren alles auf Facebook getan hat. Gerade erst hat Facebook wieder durch das neue Seitendesign und weiteren Features wie Deals und Sponsored Stories die Plattform weiter entwickelt. Die f8, Facebooks eigenen Konferenz, findet dieses Jahr auch wieder statt und man darf gespannt sein welche neuen Produkte und Entwicklungen dieses Jahr präsentiert werden. Ein genauer Termin steht für die f8 aber noch nicht fest.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Ist immer wieder cool zu sehen, wie sich Webseiten im Laufe der Zeit ändern. Musste spontan auch mal ein paar alte Pages von mir aus dem Jahr heraussuchen. 😀

  2. Pingback: Links der Woche – Helden, Plagiate, Malware und mehr > News, Tipps > Links der Woche, Helden, Plagiate, Malware

Deine Meinung?